TV-News

Marmor: Serien auch donnerstags im Ersten?

von

Nach den großen Erfolgen der Dienstags-Serien und der langen Wartezeit für einige Formate wird im Ersten derzeit darüber nachgedacht, bald auch am Donnerstag serielle Ware auszustrahlen.

Experimentierfreudig zeigt sich der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung am Freitag. Er erklärte, dass innerhalb des Senderverbunds derzeit darüber nachgedacht wird, auch am Donnerstagabend Serien zu zeigen. Aktuell strahlt Das Erste hier einen Mix aus Filmen und Unterhaltungsshows aus. Angetrieben von den starken Zuschauerzahlen am Dienstag («In aller Freundschaft» kommt regelmäßig auf mehr als sechs Millionen) und den langen Wartezeiten für zahlreiche Formate, soll also mehr Platz her für serielle Ware.

Jüngst wurde Das Erste wieder und wieder dafür kritisiert, dass gewisse Formate, «Mord mit Aussicht» zum Beispiel, zwei Jahre lang warten müssen, ehe sie am Dienstagabend wieder eingesetzt werden können. Neue Produktionen kommen meist gar nicht zum Zuge. „Da wollen wir experimentieren, das wird unser neuer Serienplatz neben dem Dienstag. Wenn wir jetzt wirklich eine tolle Serie angeboten bekommen, dann finden wir auch einen Platz. Es gibt ja kein Verbot, uns intelligente, gut gemachte Serien anzubieten“, richtete Marmor sein Wort an die Produzenten.

Marmor findet zudem, man tue der ARD Unrecht, wenn Serien wie «Um Himmels Willen» und «In aller Freundschaft» allzu großer Kritik ausgesetzt werden. „Die erreichen ihr Publikum, die sind bei den Leuten beliebt. Warum soll ich die aus dem Programm nehmen?“ Grundsätzlich aber habe die ARD im Serienbereich noch Luft nach oben.

Kurz-URL: qmde.de/68910
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins: «Castle» am Nachmittag ein Hitnächster ArtikelRudi Cerne: ,Ohne Vorurteile, aber mit kritischem Blick‘
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung