TV-News

WDR zeigt Extra-Ausgaben des «Markenchecks»

von

In vier großen Specials soll es um die Vor- und Nachteile kleiner Fachhändler gegenüber den großen Handelsmarken gehen.

Quoten des «Markenchecks»

  • S1 (4): 5,00 Mio. (14,6% / 15,1%)
  • S2 (3): 2,43 Mio. (10,9% / 12,6%)
  • S3 (4): 3,65 Mio. (10,6% / 10,0%)
  • S4 (3): 3,78 Mio. (14,3% / 11,9%)
Die Staffeln liefen 2012 und 2013 jeweils im Januar/Februar mit vier bzw. in den Sommermonaten Mai-Juli mit drei Ausgaben.
Nicht immer war nur Gutes über die diversen im Ersten Deutschen Fernsehen ausgestrahlten Markenchecks zu hören. Die Einschaltquoten fielen zwar zum größten Teil sehr erfolgreich aus (siehe Infobox), doch aus journalistischer Sicht war immer wieder von diversen Mängeln und fragwürdigen Test-Kriterien die Rede. Vielleicht sind auch deshalb anders als in den vergangenen beiden Jahren keine neuen Folgen zu Jahresbeginn zu sehen. Ganz verabschieden möchte man sich allerdings ganz offensichtlich nicht vom Publikumsrenner, denn am Dienstag kündigte man im Rahmen einer Pressemitteilung an, für den März neue Ausgaben zu planen - allerdings mit einem veränderten Konzept und nur im WDR.

So wird man ab dem 17. März vier Wochen lang der Frage nachgehen, ob "der Fachhandel um die Ecke eine aussterbende Spezies mit zu kleinem und zu teurem Sortiment ist oder die großen Handelsmarken vielleicht nur eines besser können: Werbung". Als «Markencheck extra» werden jeweils montags um 20:15 Uhr Ausgaben gezeigt, in denen kleine Fachhändler gegen die große Konkurrenz antreten. Im Fokus des Interesses stehen diesmal Saturn, Netto, Amazon und Obi.

Jede der vier Ausgaben spielt dabei in einer anderen Großstadt Nordrhein-Westfalens. Unterwegs war man in Düren, Münster, Dortmund und Bielefeld. Zur konzeptionellen Ausrichtung der Tests teilt der Westdeutsche Rundfunk mit: "Neben den klassischen Kriterien wie Preis, Auswahl und Beratungskompetenz geht es auch stets darum, welches Einkaufsverhalten langfristig vernünftiger ist: Wer zahlt beispielsweise mehr Steuern, und was ist besser für den Arbeitsmarkt - viele kleine oder wenige große Händler?"

Mehr zum Thema... Markencheck extra TV-Sender WDR
Kurz-URL: qmde.de/68844
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Dallas Buyers Club»nächster ArtikelQuotencheck: «Mein Stadion»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung