US-Quoten

Update: Doch neue Rekorde für Super Bowl bei FOX

von

Neue Zahlen ergeben: Der Super Bowl in diesem Jahr ist etwas überraschend in den USA doch besser gelaufen als je zuvor. Quotenmeter.de erklärt, wie die Verschiebungen zu Stande kommen.

Quotenübersicht

  1. FOX: 80,71 Mio (60%)
  2. CBS: 3,94 Mio (1%)
  3. ABC: 2,72 Mio. (1%)
  4. NBC: 2,36 Mio. (1%)
Nielsen Media Research
Der Super Bowl 2014 war für den übertragenden US-Sender FOX ein riesiger Erfolg. Ersten Berechnungen zufolge haben zwischen 19 und 22 Uhr im Schnitt 67 Prozent der Zuschauer zwischen 18 und 49 Jahren zugeschaut. Insgesamt belief sich die Reichweite des Spiels Seahawks vs. Broncos (Endstand 43:8) auf 111,1 Millionen Zuschauer. Noch am Montagabend hatte Quotenmeter.de von knapp 97 Millionen Zusehern berichtet. Die enormen Unterschiede in Sachen Reichweite kommen zustande, weil sich die ersten Hochrechnungen schlicht auf die Zeit 19 bis 21.30 Uhr bezogen haben. Jetzt aber liegen die exakten Sendezeiten vor, sodass Werbepausen abgezogen werden können und auch das leicht zeitversetzte Fernsehen fließt in diesen Wert schon mit ein.

Im Vorjahr kamen die Zuschauerzahlen schon bei ersten Hochrechungen über die 100-Millionen-Marke - damals war CBS das übertragende Network. Deshalb musste zunächst davon ausgegangen werden, dass ein neuer Rekord nicht möglich ist. Zustande kam er nun aber doch. Spannend ist auch immer der Blick auf die Programme nach dem Event. FOX zeigte zunächst noch Nachberichte, die noch von 46,19 Millionen Menschen (41%) verfolgt wurden. Die Overnight-Ratings bescheren zudem «New Girl» massive Zuwächse. Ging man zunächst davon aus, dass die Sitcom etwas mehr als 18 Millionen Zuschauer hatte, gelten nun 25,8 Millionen als offizielle Zuschauerzahl.

Bei den Umworbenen lag die Quote bei 18 Prozent. 2011, als FOX zuletzt den Super-Bowl übertrug, und «Glee» im Anschluss zeigte, wurden rund 27 Millionen Zuschauer ermittelt. Im vergangenen Jahr zeigte CBS «Elementary» vor knapp 21 Millionen Menschen – schon dieser Wert wurde damals wenig euphorisch bewertet. «Brooklyn Nine-Nine», das ab 22.55 Uhr gesendet wurde, erreichte im Schnitt noch 14,8 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren.

FOX übertrumpfte am Sonntag alle anderen Networks, die logischerweise aber auch auf Sparflamme kochten. CBS erreichte 3,52 Millionen Zuschauer mit dem Magazin «60 Minutes» (1%), 2,47 Millionen sahen danach «The Good Wife», auf 2,97 Millionen kam «The Mentalist». Die beiden Serien holten ein Prozent Marktanteil. Auf zwei Prozent schwang sich «NCIS» nach 22.00 Uhr, für das dann 6,78 Millionen Zuschauer insgesamt berechnet wurden.

ABC schwang sich nach 22.00 Uhr mit einer alten «Shark Tank»-Folge sogar auf drei Prozent bei den Jungen (insgesamt 3,71 Millionen), holte zuvor aber durchgehend auch nur ein Prozent Marktanteil. Gezeigt wurden die «Funniest Home Videos» (2,24 und 2,77 Millionen) sowie eine erste «Shark Tank»-Episode mit einer Reichweite von 2,16 Millionen. NBC zeigte zwei zweistündige Specials (je 1%) und generierte damit 2,34 und 2,38 Millionen Zuschauer. Zu sehen war «Dateline» und «Little Fockers».

Kurz-URL: qmde.de/68819
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF: Neue Aufgaben für Fornoffnächster ArtikelOlli Schulz punktet erneut
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung