TV-News

«Nachtcafé»-Urgestein tritt ab

von

Er hat länger durchgehalten als jeder andere: Wieland Backes hört Ende 2014 mit der Moderation des SWR-Formats auf. Einer anderen Sendung bleibt er erhalten.

Nach unserem Wissen gibt es kein Talkshowformat weltweit, das mit ein- und demselben Moderator über eine solch lange Strecke auf Sendung ist oder war. Selbst der legendäre Larry King machte "schon" nach 25 Jahren Schluss.
Wieland Backes
705 Mal wird Wieland Backes Ende 2014 durch die SWR-Sendung «Nachtcafé» geführt haben. Der Sender teilte am Donnerstag mit, dass der Moderator sich dann von der Produktion verabschieden wird. Die letzte Ausgabe mit ihm läuft am 12. Dezember 2014 – an diesem Tag geht eine seit 14. Februar 1987 andauernde Ära zu Ende. Senderangaben zufolge ist das Format eines der erfolgreichsten des SWR mit regelmäßig zweistelligen Marktanteilen.

Backes (67) sagte zu seiner Entscheidung: „Nach fast 28 Jahren mit mehr als 700 Sendungen und rund 5.000 Gästen ist es mein Wunsch, meine Rolle als Gastgeber der SWR-Talkshow «Nachtcafé» zum Ende des Jahres 2014 abzugeben. Viele, die mich kennen, sagen, ich würde mit meiner Sendung leben. Jetzt habe ich Sehnsucht nach ein wenig mehr persönlicher Freiheit, Zeit für Familie und Freunde, für weitere Pläne und Engagements.“ Dem Fernsehen wird der 67-Jährige dennoch nicht ganz den Rücken zukehren. Sein Format «Ich trage einen großen Namen» will er weiterhin moderieren.

„Wenn ich jetzt meinen Abschied vom «Nachtcafé» ankündige, dann ist das natürlich für mich und die ganze Redaktionscrew ein Einschnitt und bewegender Moment. Doch die «Nachtcafé»-Story soll eine Geschichte mit Happy End werden. Noch liegen 36 neue Ausgaben vor uns. Wir haben uns für dieses letzte Jahr viel vorgenommen. Ich freue mich auf das spannende Finale“, sagt Backes. SWR-Intendant Peter Boudgoust erklärte am Donnerstag: "Das ist schlicht schade, ich werde Wieland Backes am Freitagabend vermissen. Er hat die Zuschauerinnen und Zuschauer des «Nachtcafés» mit seiner besonderen journalistischen Herangehensweise berührt.“ Boudgoust beschreibt seinen ins letzte Jahr gehenden Moderator als einfühlsam, aber nie ranschmeißerisch: „Er war niveauvoll, aber nie abgehoben, und er war hartnäckig, aber nie respektlos. Wieland Backes hat mit dem «Nachtcafé» Maßstäbe gesetzt, eine Ära begründet."

Kurz-URL: qmde.de/68753
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBavaria Studios gibt Standort Unterföhring aufnächster ArtikelDie Kritiker: «Deutsches Fleisch»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung