Vermischtes

WDR: Wird Mickich Schönenborn-Nachfolgerin?

von

Das zumindest hat Intendant Tom Buhrow vorgeschlagen.

Sonia Mikich ist mutig, kritisch, investigativ. Sie verkörpert damit den öffentlich-rechtlichen Rundfunk im besten Sinne. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr als neuer Chefredakteurin.
Tom Buhrow
Jörg Schönenborn wird ab April 2014 neuer Fernsehdirektor des WDR – und gibt somit in Kürze seinen Posten als Chefredakteur des Senders auf. Für die frei werdende Stelle hat der Intendant des Westdeutschen Rundfunks nun die TV-Journalistin Sonia Mickich vorgeschlagen, die als ARD-Korrespondentin in Russland sowie als Leiterin und Moderatorin des Politmagazins «Monitor» Bekanntheit erreichte.

Der WDR-Verwaltungsrat muss dem Vorschlag von Buhrow nun noch zustimmen – das ist jedoch meist nur Formsache. Mickich sagt: „Öffentlich-rechtlicher Journalismus? Bedeutet mir mehr als den „Gefällt mir“-Button zu drücken. Hinterfragen, dazulernen, staunen, riskieren. Damit bin ich gut gefahren, das nehme ich mir auch im neuen Job vor.“

Jörg Schönenborn sieht in seiner Nachfolgerin die ideale Besetzung für die künftige gemeinsame Zusammenarbeit: „Sonia Mikich steht für Aufbruch und Veränderung und wird den Weg des WDR in das crossmediale Zeitalter mitgestalten. Als Journalistin garantiert sie Unabhängigkeit und mutige Recherche. Sie hat mit der Einrichtung eines investigativen Ressorts einen Grundstein für den WDR gelegt, auf dem sie als Chefredakteurin aufbauen kann."

Mehr zum Thema... Monitor TV-Sender WDR
Kurz-URL: qmde.de/68607
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMit Frankenstein an der Homefrontnächster ArtikelNach Internet-Leak: Tarantino gibt Filmprojekt auf
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung