TV-News

Sat.1 Gold: Mehr Schlager, aber auch US-Ware

von

Der Free-TV-Sender feiert heute Geburtstag und will sich künftig noch stärker als Wohlfühlprogramm positionieren. Abweichen wird man vom Prinzip, nur deutsche Ware zu zeigen.

Vor einem Jahr ging der Free-TV-Sender Sat.1 Gold On Air, pünktlich zum ersten Wiegenfest zieht Senderchef Marc Rasmus eine durchaus positive Bilanz: "Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer wissen, wie sie es sich 'gold' gehen lassen können: mit Gelassenheit, Lebensfreude und dem zielsicheren Gespür dafür, ihr Leben in vollen Zügen zu genießen.“ In der Kernzielgruppe der Frauen zwischen 40 und 64 Jahren habe man im ersten Jahr durchschnittlich 0,5 Prozent Marktanteil generiert, zwischen Oktober und Dezember 2013 sogar 0,8 Prozent. Für das anstehende 2014 wird der Sender unter anderem seine Eigenproduktionen ausbauen und noch mehr auf Schlager-Formate setzen.

Sat.1 Gold punktete schon 2013 mit den «Gold Schlagern»: Ab dem 16. Februar werden sonntags um 14.50 Uhr im von Kerstin Merlin präsentierten Format «Schlager XXL» aktuelle News aus der Welt der Schlager mitgeteilt. Sein Sender sei auf bestem Wege die neue Heimat für deutschen Schlager zu werden, freute sich Rasmus. Direkt im Anschluss an «Schlager XXL» startet der Kanal ebenfalls am 16. Februar (um 15.50 Uhr) das ebenfalls neue «B*Treff». Moderiert wird die Sendung von Benny Schnier, früher selbst Sänger.

In dem Format wird Schnier persönliche Gespräche mit Schlagerstars führen und dabei auch versuchen auf ihr Privatleben einzugehen. Die «Sat.1 Gold Schlager» sollen obendrein fortgesetzt werden; weitere Termine der von Alexander Klaws moderierten Show gibt es aber noch nicht. Abseits des Schlagers bekommt Gaby Papenburg, die aktuell schon in «Gesund & lecker» zu sehen ist, eine zweite Sendung. Sie läuft ebenfalls am Wochenende, nämlich samstags (erstmals 15. Februar): «LebensLust – Das Wohlfühlmagazin» soll sich Themen wie „Schlank im Schlaf“ widmen.

Der Samstag-Nachmittag wird somit umgestaltet: Nach der Papenburg-Sendung um 15.20 Uhr folgt um 16.10 Uhr am Samstag das neue «Sat.1 Gold Traumreisen», das unterschiedliche bekannte Gesichter zu wunderschönen Urlaubszielen begleitet. Mit Johann Lafer geht es beispielsweise in die Steiermark, Schauspielerin Eva Habermann präsentiert zauberhafte Inselwelten, und Moderatorin Nina Ruge entdeckt Asien. Um 17.00 Uhr wird samstags eine US-Reihe namens «Inside USA - Unterwegs in Colorado» ihren Platz finden.

An den Tennis-Übertragungen, die unter anderem auch Ende Januar und Anfang Februar wieder anstehen, will der Sender trotz bislang überschaubarem Interesse festhalten. Für die werktägliche Daytime will man sich zudem für Serienklassiker aus Amerika öffnen. Im ersten Jahr hatte der Sender sein Versprechen gehalten, ausschließlich auf Produktionen aus Deutschland zu setzen. Mit Blick auf die Erfolge von Serienklassikern bei Sendern wie RTL Nitro aber möchte man demnächst einen Platz für den Kult-Western «Bonanza» finden.

Kurz-URL: qmde.de/68508
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Mein Stadion»: Heimspiel zur 100.nächster ArtikelSchwere Zeiten für «Alles was zählt»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung