Quotennews

«DSDS» gewinnt Zuschauer

von

Die erste Samstags-Sendung in diesem Jahr konnte die Quoten deutlich ausbauen, sodass der Sieg in der werberelevanten Zielgruppe nicht in Frage stand.

«DSDS»-Marktanteile

  • Staffel 1: 41,4 %
  • Staffel 2: 25,0 %
  • Staffel 3: 29,9 %
  • Staffel 4: 29,1 %
  • Staffel 5: 28,3 %
  • Staffel 6: 30,8%
  • Staffel 7: 31,8 %
  • Staffel 8: 32,0 %
  • Staffel 9: 24,4 %
  • Staffel 10: 20,9 %
14-49
Obgleich die Zahlen der Staffelstarts in den Jahren davor höher gewesen waren, dürfte RTL mit den ausgewiesenen Quoten zufrieden gewesen sein: 22,3 Prozent der wichtigen Umworbenen wollten sich am Mittwoch zur besten Sendezeit die Premiere des elften Durchgangs ansehen, 4,39 Millionen waren insgesamt dabei. Am Samstag waren nun wesentlich mehr Zuschauer vor ihren Fernsehgeräten:

Die Gesamtreichweite kletterte auf 5,09 Millionen nach oben, der dazugehörige Marktanteil von 13,6 auf 15,7 Prozent. Erfolgreicher war um 20.15 Uhr nur ZDFs «Wilsberg», der 6,27 Millionen zu unterhalten wusste. Anders als am Mittwoch belegte RTL diesmal also Platz zwei im Gesamtranking. Zum Auftakt hatten nämlich sowohl Das Erste als auch das ZDF ein größeres Publikum. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verzeichnete RTL einen Zuwachs von 3,8 Prozentpunkten, sodass der Marktanteil bei hervorragenden 26,1 Prozent lag. 2,96 Millionen bescherten RTL zudem den Primetime-Sieg beim jungen Publikum.

«Willkommen bei Mario Barth» holte danach 4,03 Millionen Zuschauer sowie 20,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, das Comedy-Bühnenprogramm von Mirja Boes «Ich doch nicht!!!» soegte wiederrum eine Stunde später für 19,2 Prozent bei einer Gesamt-Sehbeteiligung von 2,98 Millionen.

Auch im Tagesprogramm versuchte RTL, mit «DSDS» zu punkten. Das klappte allerdings nur bedingt, denn während die Wiederholung des Auftakts von Mittwoch auf einen überdurchschnittlichen Wert von 14,6 Prozent in der Zielgruppe gekommen war, ließ eine danach gesendete Dokumentation über die Siegerin der Vorgänger-Staffel, «Beatrice Egli Hautnah», den Marktanteil auf unzureichende 8,7 Prozent krachen. «Die Ultimative Chart Show – Die erfolgreichsten deutschen Sängerinnen» verbuchte kurz vor 16 Uhr als Wiederholung ebenso unbefriedigende 11,5 Prozent. Erst mit «RTL Aktuell» ging es dank 18,2 Prozent der Werberelevanten wieder bergauf mit den Quoten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68405
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Last Man Standing» holt Staffel-Rekordnächster ArtikelZDF punktet mit Wintersport und Serien
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung