Primetime-Check

Freitag, 10. Januar 2014

von

Wie entwickelte sich die Millionärswahl bei ProSieben? Wie schlug sich das vierte Zockerspecial bei RTL? Antworten im Primetime-Check.

Die «Millionärswahl» kann wohl endgültig als der erste große Flop des Jahres 2014 in die Listen aufgenommen werden: Mit nur noch 0,98 Millionen Zuschauern und 5,6 Prozent der Umworbenen wusste die Show bei Sat.1 am Freitagabend in keiner Weise zu überzeugen. Auch insgesamt lief es mit 3,2 Prozent unterirdisch. «Ladykracher» holte mit 7,2 Prozent und 8,8 Prozent in der Zielgruppe bei einer maximalen Reichweite von 1,14 Millionen noch das Bestmögliche für Sat.1 heraus. Den Tagessieg sicherte sich dagegen «Wer wird Millionär?» mit einem Zocker-Special, das zunächst 6,02 Millionen, später 7,04 Millionen Zuschauer anzusprechen wusste. Während sich bei allen starke 19 bzw. 22,1 Prozent ergaben, lief es in der Zielgruppe mit 18 und 20,8 Prozent ebenfalls über Schnitt. «Die Götter der Comedy» hielten nach 22.15 Uhr noch 3,44 Millionen Zuschauer und 17 Prozent der Umworbenen vom Umschalten ab.

ProSieben setzte unterdessen auf «Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith» und überzeugte damit wie Zuschauer und 11,9 Prozent der Umworbenen. Das bescherte der roten Sieben den zweiten Platz nach RTL. Insgesamt konnten immerhin 6,6 Prozent ermittelt werden. Den zweiten Platz beim Gesamtpublikum sicherte sich das ZDF mit dem «Staatsanwalt», der 4,95 Millionen Bundesbürger und 15,5 Prozent des Publikums fesselte. Eine Doppelfolge der «SOKO Leipzig» hielt ab 21.15 Uhr noch 15,1 Prozent bzw. 13,7 Prozent vom Abschalten ab, die Reichweite lag bei maximal 4,85 Millionen. Beim jungen Publikum hatten die drei Krimi-Verfilmungen des Abends mit 7,1 Prozent, 8,1 Prozent und 8,6 Prozent ebenfalls Erfolg. Gut schnitt das TV-Drama «Nichts für Feiglinge» im Ersten ab, das 4,44 Millionen Bundesbürger zum Einschalten bewegte. Dies bedeutete 13,9 Prozent Marktanteil bei allen. Nachdem die «Tagesthemen» ab 21.45 Uhr auf unzureichende 9,4 Prozent gefallen waren, holte die abschließende «Tatort»-Wiederholung noch 3,18 Millionen Zuschauer und 12,4 Prozent insgesamt. Bei den Jüngeren ergaben sich starke 8,1 Prozent.

Im Quotenglück befand sich RTL II, das «Twilight – Biss zum Morgengrauen» zeigte und damit auf 1,37 Millionen Zuschauer bei einer Quote von 4,4 Prozent bei allen kam. In der Zielgruppe konnten zunächst überragende 9,5 Prozent ermittelt werden, bevor «Interview mit einem Vampir» sogar 9,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen unterhielt. 0,82 Millionen Zuschauer konnten ab 22.35 Uhr ermittelt werden. Einen zufriedenstellenden Auftritt legten bei kabel eins drei Folgen von «Castle» hin, die auf 0,97 Millionen bis 1,36 Millionen Zuschauer sowie Marktanteile von 6,7 Prozent, 5,5 Prozent und 4,8 Prozent der Umworbenen kamen. Bei allen konnten bis zu 3,7 Prozent ermittelt werden. VOX vertraute auf die US-Krimis «CSI: NY» und «Law & Order: Special Victims Unit», was für 1,55 Millionen bzw. 1,56 Millionen Zuschauer Grund zum Einschalten war. In der Zielgruppe ergaben sich zunächst annehmbare 7,3 Prozent, später schwache 6,6 Prozent. Eine Doppelfolge von «Criminal Intent» wusste nach 22.15 Uhr zunächst mäßige 7,3 Prozent, danach auf gute 8,5 Prozent der Werberelevanten zu vereinen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68398
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Millionärswahl» wird zum Mega-Flopnächster ArtikelMost Wanted Trailerschau

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung