Quotennews

«DSDS»: Nochmal massive Verluste

von

Im Vergleich mit 2012 hat die Sendung nun rund neun Prozentpunkte abgegeben. Die Sendung mit dem neuen Juror Prince Kay One wurde dennoch Tagessieger in der Zielgruppe am Mittwoch.

«DSDS»-Staffelstarts

2010: 7,37 Mio. ab drei, 34,8% 14-49
2011: 7,47 Mio. ab drei, 36,8% 14-49
2012: 6,17 Mio. ab drei, 31,0% 14-49
2013: 5,18 Mio. ab drei, 27,0% 14-49
Platz eins bei den 14- bis 49-Jährigen, aber nur noch Platz drei bei allen – das ist die Bilanz des Staffelstarts der elften Runde von «Deutschland sucht den Superstar», der am Mittwoch ab 20.15 Uhr bei RTL zu sehen war. Bei allen hatte sowohl ein Spielfilm im Ersten als auch «Aktenzeichen XY» im Zweiten ein größeres Publikum. Mit gerade einmal 4,39 Millionen Zuschauern legte die Casting-Show mit den Juroren Prince Kay One, Marianne Rosenberg und Co. den schwächsten Start aller Zeiten hin.

Immerhin: Die 2,70 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten dem Format 22,3 Prozent Marktanteil und somit den Sieg in der Primetime. Aber: Vergleicht man die Quote mit dem Startwert von vor zwei Jahren, so liegen knapp neun Prozentpunkte dazwischen. Die erdrutschartigen Verluste von «DSDS» scheinen also weiterzugehen – jetzt ist die Frage, ob die konzeptuellen Veränderungen fruchten, sich diese also herumsprechen und verloren gegangene Zuschauer somit wieder zurückkehren.

Aussehen: Top, Ausstrahlung: Top, Zähne: Top, Arsch: Top, Stimme: Scheiße. Aber weil wir nicht «The Voice» sind, kriegst du mein "Ja".
Prince Kay One zu Kandidatin Tanja Tischewitsch
Immerhin: «stern TV» kam nach der Casting-Show ab 22.15 Uhr auf recht ordentliche 18,0 Prozent Marktanteil bei insgesamt 2,64 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Und: Nicht zuletzt dank «Deutschland sucht den Superstar» holte der zuletzt schwächelnde Sender RTL, der im Dezember gerade einmal einen Monatsmarktanteil von 13 Prozent generierte, am Mittwoch bei den 14- bis 49-Jährigen 17,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68356
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 8. Januar 2014nächster Artikel«Grey’s Anatomy» startet ordentlich, «Awake» nicht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung