Quotennews

«The Biggest Loser» hat gegen starke Konkurrenz keine Chance

von

Der dreistündige Auftakt zur neuen Runde der Abspeckshow geriet am Mittwochabend ziemlich unter die Räder.

Da hat sich Sat.1 etwas zu viel vorgenommen: Den Auftakt zur neuen Runde der eigentlich erfolgreichen Abspeckshow «The Biggest Loser» schickte man nicht nur gegen die Premiere von «Deutschland sucht den Superstar» im Jahr 2014 ins Rennen, sondern auch gegen «Aktenzeichen XY» und den Auftakt zur zweiten Hälfte der neunten «Grey’s Anatomy»-Staffel. Die Folge: An die Quoten des Vorjahres konnte das Diät-Camp in Andalusien nicht im Geringsten anknüpfen. Die zwischen 20.15 und 23.15 Uhr gezeigte Abspecksendung geriet massiv unter die Räder, holte nicht mehr als 7,4 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Insgesamt schalteten gerade einmal 1,60 Millionen Menschen ein.

Das ist ein Schlag, den Sat.1 so sicherlich überhaupt nicht erwartet hat. Senderchef Paalzow hatte entschieden, diesmal die komplette Staffel am Mittwochabend zu zeigen. 2013 war die Show zumindest zwischenzeitlich nochmal auf den Sonntagvorabend gewechselt. Dort sollen diesmal aber alle Shows nochmal wiederholt werden. 2013 war die Abnehmsendung, die von Red Seven umgesetzt wird, an einem Freitagabend mit mehr als 13 Prozent gestartet und an einem Mittwochabend, ebenfalls ab 20.15 Uhr, mit guten 12,5 Prozent Marktanteil zu Ende gegangen.

Damals sahen stets um die 2,4 Millionen Menschen die gezeigten Episoden. Für Sat.1 war es ein Mittwoch zum Vergessen; schon der Vorabend funktionierte einmal mehr nicht. Zwei Episoden von «Navy CIS» kamen nach 18.00 Uhr nicht über 8,4 und 7,5 Prozent Marktanteil hinaus, die ab 19.55 Uhr gesendeten «Sat.1 Nachrichten» müssen sich angesichts der erreichten 5,4 Prozent Marktanteil sogar verstecken.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68354
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNorddeich TV darf neues «Rising Star» machennächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 8. Januar 2014

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung