TV-Markt

Der TV-Markt im Dezember: ZDF bleibt Marktführer

von

RTL musste sehr große Einbußen hinnehmen, Sat.1 gab ebenso ein paar Punkte ab. Update!

Die Einschaltquoten aus der Silvesternacht haben die Monatsmarktanteile noch einmal kräftig durcheinander gewirbelt. Das zehnte Jahr in Folge präsentiert Quotenmeter die Monatsmarktanteile zum Neujahr.

Alle Zuschauer (Dezember 2013)


ALLE ZUSCHAUER (DEZEMBER)
11,8
11,7
12,8
12,7
10,3
11,5
4,3
4,4
5,2
5,5
7,8
8,3
6,0
6,0
3,8
3,9
Marktanteile in %  |  Dezember 2013 gegenüber November 2013

Auch im Dezember war das Zweite Deutsche Fernsehen der meistgesehene TV-Sender im Gesamtmarkt. Die Mainzer gewannen gegenüber dem November 0,1 Prozentpunkte und erreichten mit den ermittelten 12,8 Prozent die Spitze. Maßgeblich dafür verantwortlich sind sicherlich die langen Wintersport-Strecken, von denen auch Das Erste deutlich profitierte. Der von Volker Herres geleitete Sender generierte 11,8 Prozent, das ist ein Plus von 0,1 Punkten gegenüber dem Vormonat. RTL ist – übrigens auch beim jungen Publikum – der größte Verlierer des Monats Dezember. Frank Hoffmann muss nur noch 10,3 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt erklären, womit man wieder den extrem schwachen August-Wert erreichte.

Auch für Sat.1 ging es bergab, Nico Paalzow generierte mit seinem Programm noch 7,8 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Stabil hielt sich ProSieben, wie schon seit vier Monaten, auf 6,0 Prozent. RTL II verlor ein Zehntel auf noch 4,3 Prozent, VOX gab 0,3 Punkte auf 5,2 Prozent ab. Bei kabel eins fiel die Veränderung ebenfalls nur minimal aus, der Sender von Katja Hofem holte im Dezember durchschnittlich 3,8 Prozent.

14- bis 49-Jährige (Dezember 2013)


14- BIS 49-JÄHRIGE (DEZEMBER)
7,3
6,5
6,2
6,0
13,0
14,4
6,7
7,3
7,0
7,4
9,6
9,7
11,5
11,9
5,4
5,6
Marktanteile in %  |  Dezember 2013 gegenüber November 2013

Deutliche Verluste für RTL auch bei den 14- bis 49-Jährigen: Im abgelaufenen Monat Dezember kam der Marktführer, der auch weiter ein solcher ist, nur noch auf 13,0 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Auch das ist der schlechteste Wert seit etlichen Jahren. Im September lag RTL bei 13,2 und hatte damals schon mächtig Magenschmerzen. Gegenüber dem noch recht gut gelaufenen November muss man in Köln Abschläge in Höhe von 1,4 Prozentpunkten erklären. Und – auch die Sender VOX und RTL II gaben enorm nach. Bei RTL II drückten die vielen Feiertage auf die Quote, der Sender kam noch auf 6,7 Prozent (-0,6 Punkte), VOX landete bei gerade noch 7,0 Prozent und somit ebenfalls weit von den einstigen Werten entfernt.

Besser lief es hingegen für ProSiebenSat.1: ProSieben blieb mit 11,5 Prozent etwas stabiler, aber auch hier gingen 0,4 Punkte flöten. Bei Sat.1 verabschiedete man sich von 0,1 Prozent Marktanteil und lag somit bei 9,6 Prozent, man ist also noch ein bisschen von seinem Ziel wieder zweistellig zu werden entfernt. kabel eins gab zwei Zehntel auf noch 5,4 Prozent bei den Umworbenen ab.

Deutlichster Gewinner im Monat Dezember war unterdessen Das Erste, das sich mit 7,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf Rang vier setzte und ein Plus von 0,8 Punkten verzeichnete. Weniger gewinnen konnte derweil das ZDF, das sich nur um 0,2 Punkte auf jetzt 6,2 Prozent steigerte.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)


ALLE ZUSCHAUER (FERNSEHJAHR)
11,8
12,0
12,8
12,7
11,1
12,0
4,2
4,2
5,5
5,8
8,3
8,5
6,0
5,6
3,9
4,0
Marktanteile in %  |  Sep. 2013 – Dez. 2013 gegenüber Sep. 2012 – Mai 2013

Mit durchschnittlich 12,8 Prozent Marktanteil dominiert weiterhin das ZDF, dahinter folgt die öffentlich-rechtliche Konkurrenz des Ersten mit 11,8 Prozent Marktanteil. Das schwache Dezember-Ergebnis von RTL drückt den Kölner Sender auch im Jahresschnitt nach unten; dort stehen aktuell noch 11,1 Prozent Marktanteil zu Buche. ProSieben bleibt unverändert bei 6,0 Prozent. Sat.1 liegt bei 8,3 Prozent, VOX bei 5,5 Prozent. Die Plätze sieben und acht gehen an RTL II (4,2%) und kabel eins mit 3,9 Prozent.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)


14- BIS 49-JÄHRIGE (FERNSEHJAHR)
6,8
6,5
6,2
6,6
13,9
15,4
7,0
6,7
7,3
7,9
9,7
9,6
11,8
11,1
5,5
5,5
Marktanteile in %  |  Sep. 2013 – Dez. 2013 gegenüber Sep. 2012 – Mai 2013

Bei den 14- bis 49-Jährigen liegt RTL weiter an der Spitze – aber auch hier schrumpft der Vorsprung. Zwischen September und Dezember erzielten die Kölner durchschnittlich 13,9 Prozent und somit knapp zwei Punkte mehr als ProSieben, das es auf 11,8 Prozent schaffte. Sat.1 liegt aktuell mit 9,7 Prozent auf der dritten Position. Spannend wird es dahinter: VOX liegt mit 7,3 Prozent noch ein Stück vor RTL II mit 7,0 Prozent und dem Ersten Deutschen Fernsehen, das auf gute 6,8 Prozent kommt. Das ZDF erreicht nur 6,2 Prozent und lässt somit lediglich kabel eins (5,5%) hinter sich.

Kurz-URL: qmde.de/68230
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tatort» 2013: Neue Teams zündennächster ArtikelWiederholungen bestimmen TV-Programm vor Silvester

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung