Quotennews

Ulmen drückt «Traumschiff»-Reichweiten

von

Seit vielen Jahren schipperte die MS Deutschland am zweiten Weihnachtsfeiertag nicht mehr vor so wenigen Zuschauern umher. Auch «Kreuzfahrt ins Glück» verlor zahlreiche Zuschauer.

«Traumschiff» am 2. Weihnachtsfeiertag

2008: 7,04 Mio. (23,0% MA)
2009: 8,59 Mio. (26,3% MA)
2010: 7,45 Mio. (22,0% MA)
2011: 6,96 Mio. (20,5% MA)
2012: 8,48 Mio. (22,8% MA)
Am Donnerstagabend verabschiedete sich Siegfried Rauch von der Kommando-Brücke der MS Deutschland, ab Neujahr wird dann Sascha Hehn die Geschicke des «Traumschiffs» in seinen Händen halten. Weil die „Malaysia“-Ausgabe der ZDF-Romanze aber gerade gegen den neuen ARD-«Tatort» aus Weimar antreten musste, sahen so wenige Menschen wie lange nicht mehr eine Erstausstrahlung der ZDF-Reihe. Wenig ist hierbei aber relativ: Mit 6,69 Millionen Zuschauern ab drei Jahren reichte es noch locker für Platz zwei den Tagescharts. Die ZDF-Reihe generierte insgesamt 19,9 Prozent Marktanteil.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für den 90 Minuten langen Film mit genau zehn Prozent alles andere als schlecht. Nur: Der «Tatort» hatte in dieser Altersklasse schlicht eine mehr als doppelt so hohe Quote. Ab 21.45 Uhr verlängerte das ZDF das Vergnügen an schönen Bildern und leichten Geschichten mit einer neuen Folge von «Kreuzfahrt ins Glück», die gegenüber 2012 deutlich verlor und heuer wieder auf dem Niveau von 2011 landete.

Im Schnitt sahen 5,68 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, was 19,5 Prozent Marktanteil entsprach. Nach 21.45 Uhr übernahm das ZDF somit die Marktführung bei allen Zuschauern. Aber: 2012 waren am zweiten Weihnachtsfeiertag bei einer Erstausstrahlung noch 6,11 Millionen Zuseher gemessen worden. Der Marktanteil lag damals bei 22,3 Prozent. 2013 fiel man somit wieder auf das Niveau von 2011 zurück, damals sahen knapp 5,6 Millionen Menschen die Hochzeitsreise.

Erstaunlich: Bei den 14- bis 49-Jährigen generierte «Kreuzfahrt ins Glück» trotz späterer Sendezeit sogar ein größeres Publikum: Während «Das Traumschiff» in dieser Altersklasse bei 1,28 Millionen landete, kam «Kreuzfahrt ins Glück» auf 1,30 Millionen (10,9%).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68161
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Erste siegt mit Ulmen-«Tatort» am zweiten Weihnachtsfeiertagnächster ArtikelVOX landet mit Tsunami-Special auf der Nase

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung