Wirtschaft

ProSiebenSat.1 trennt sich von ungarischem TV2

von

Mit dem Verkauf des ungarischen Fernsehsenders TV2 zieht sich ProSiebenSat.1 weiter aus Osteuropa zurück.

Europäische Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG

Neben dem verkauften TV2 befinden sich auch die ungarischen Free-TV-Sender FEM3, PRO4 und Super TV2 im Besitz der ProSiebenSat.1 Media AG. Mit Prima TV und Kiss TV gehören dem Unternehmen außerdem auch zwei rumänische Sender.
Nach Angaben des ungarischen Nachrichtenportals Index.hu hat die ProSiebenSat.1 Media AG ihren ungarischen Privat-Sender TV2 verkauft. Das Projekt Osteuropa hat sich für Investoren also nicht ausgezahlt - vor einiger Zeit sah man im osteuropäischen Markt noch großes Potenzial. Neben dem nun verkauften TV2, welcher, neben RTL Klub, den zweitgrößten ungarischen Privatsender darstellt, befinden sich noch weitere Sender in Osteuropa im Besitz von ProSiebenSat.1 (Infobox), die alsbald ebenfalls Abnehmer finden sollen.

Am Montag soll es von ProSiebenSat.1 eine offizielle Bekanntgabe bezüglich der Trennung von TV2 geben. Im Jahr 2012 stand bei TV2 noch ein Umsatzrückgang von 12,5 Prozent zu Buche. Während über den Verkauspreis nichts bekannt ist, scheint der Käufer der amtierende Geschäftsführer des Senders zu sein.

Mit dem Verkauf von TV2 und dem geplanten Verkauf weiterer osteuropäischer Töchter fokussiert sich die ProSiebenSat.1 Media AG also wieder zunehmend auf Aktivitäten im Inland. In der Vergangenheit besaß ProSiebenSat.1 bereits einige Sender in Nordeuropa, den Benelux-Staaten, Griechenland und Bulgarien. Lediglich die sendereigene Produktionsfirma Red Arrow wird wohl weiterhin international agieren.

Kurz-URL: qmde.de/68113
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAchtungserfolg für die «Hockey Night»nächster ArtikelWird Henssler RTLs neuer Rach?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung