Quotennews

«heute-show»-Rückblick mit besseren Quoten als in den Vorjahren

von

Der Jahresrückblick der ZDF-Satireshow erreichte in diesem Jahr die bisher besten Einschaltquoten. Für Oliver Welke und sein Team war 2013 ohnehin ein sehr erfolgreiches Jahr.

Quotenverlauf «heute-show Jahresrückblick»

  • 2011: 2,80 Mio. (11,9 %) / 1,04 Mio. (10,4 %)
  • 2012: 2,79 Mio. (11,3 %) / 0,84 Mio. (8,3 %)
  • 2013: 3,10 Mio. (13,0 %) / 0,93 Mio. (10,2 %)
Gesamtpublikum ab 3 / 14-49
Rekordquoten waren der «heute-show» 2013 so oft gegönnt wie noch nie zuvor. So überrascht es nicht, dass die Satireshow auch zum Abschluss des Jahres aus Quotensicht noch einmal so richtig glänzen konnte: Insgesamt 3,10 Millionen Zuschauer verfolgten ab 22.30 Uhr den im ZDF gezeigten Jahresrückblick. In den beiden Jahren zuvor konnte dieser 2,8 beziehungsweise 2,79 Millionen Zuschauer unterhalten, womit der diesjährige Rückblick die bisher beste Reichweite aufstellen konnte.

Und damit nicht genug: Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 0,93 Millionen Zuschauer für 10,2 Prozent Marktanteil – schon zum sechsten Mal in Folge also erreichten Oliver Welke und sein Team ein zweistelliges Ergebnis in dieser Gruppe.

Angesichts dieser tollen Quoten enttäuschen die Zahlen von «aspekte» und «Mad Men» umso mehr: Während für erstere Sendung immerhin noch 1,07 Millionen Zuschauer ausgewiesen wurden, waren bei der preisgekrönten US-Serie nur noch 0,34 Millionen Zuschauer zum Einschalten bereit. Der Marktanteil bei allen stürzte von ohnehin schon schlechten 5,9 auf noch miesere 2,6 Prozent ab. Beim jungen Publikum erzielte «Mad Men» sogar nur 1,9 Prozent – das bedeutete, ebenso wie beim Gesamtpublikum, neue Minusrekorde.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67942
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: «5 gegen Jauch» fängt sichnächster ArtikelVIVA: «Unplugged»-Konzert interessiert kaum
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung