TV-News

Zukunft für den Sat.1-Nachmittag gesichert

von

Der Nachmittag bei Sat.1 funktioniert seit Herbst dieses Jahres endlich wieder. Da wundert es nicht, dass Geschäftsführer Nicolas Paalzow den Quotenbringern eine Fortführung spendiert.

Viel wurde bereits über die immensen Quotenprobleme von Sat.1 geschrieben. Ob abends oder tagsüber, Geschäftsführer Nicolas Paalzow hatte vor Beginn der aktuellen Fernsehsaison zahlreiche Baustellen zu übersehen (mehr dazu). Eine dieser Problemstellen konnte seit September überwunden werden – der Sat.1-Nachmittag erhielt mit drei Formaten nicht unbedingt stilistisch neuen Wind, doch offenbar genug frischen Inhalt, um das Fernsehpublikum zurückzugewinnen. So generierte Alexander Holds neues Format «Im Namen der Gerechtigkeit – Wir kämpfen für Sie!» im Schnitt mehr als 12 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen.

Im Anschluss an die Produktion von Constantin Entertainment kann die filmpool-Scripted-Reality «Anwälte im Einsatz» die Marktanteile sogar etwas ausbauen, während «Auf Streife» zwar hinter seinem Lead-In zurückbleibt, aber ebenfalls über dem Senderschnitt läuft. Vorerst waren nur 60 Folgen dieser Formate angekündigt, aber angesichts der durch diese Sendungen herbeigeführte Quoten-Trendwende verwundert es nun wahrlich nicht, dass Sat.1 laut diverser Medienberichte nun die Produktion weiterer Folgen veranlasste.

Eine genaue Ziffer, wie viele neue Folgen in Auftrag gegeben wurden, ist derweil aber nicht bekannt. Erfahrungsgemäß dürfte die Order aber nicht all zu klein ausgefallen sein – nicht zuletzt auch, weil es im Interesse von Sat.1 sein dürfte, die Schleife an Wiederholungen klein zu halten, schließlich waren die ständigen Reruns einer der Gründe, weswegen der Sat.1-Nachmittag an Zugkraft verlor.

Kurz-URL: qmde.de/67933
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOpdenhövel verlängert beim WDRnächster Artikel«The Sing-Off» besteht gegen Sheldon und Co.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung