TV-News

ZDF bleibt Champions League-Sender

von

Schon am Montag wurde klar, dass Sky Partner der UEFA Champions League bleibt. Jetzt sind auch die Fragen in Sachen Free-TV geklärt.

Der öffentlich-rechtliche Sender ZDF bleibt bis 2018 Champions League-Sender in Deutschland. Schon am Montag hatte Sky Deutschland bekannt geben können, seinen Vertrag mit dem Champions League-Vermarkter Team um drei Jahre bis ebenfalls 2018 verlängert haben. Somit bleibt für die TV-Zuschauer in den nächsten viereinhalb Jahren alles beim Alten.

Das ZDF hat die Rechte bis Sommer 2018 erworben – wie viel man zahlt, wurde nicht genannt. Der Sender wird pro Saison 18 Spiele zeigen. Im Paket enthalten ist ein Spiel pro Spieltag und der KO-Phase, das Finale der Champions League, der Super-Cup und auch Play-Off-Spiele der deutschen Clubs. Sollte in einer KO-Phase irgendwann nur noch eine deutsche Mannschaft dabei sein, wird auch künftig eine „Follow Your Team“-Regel greifen. Während das ZDF normalerweise nur mittwochs übertragen darf, wären dann auch am Dienstag stattfindende Spiele im Free-TV möglich.

"Attraktive Fußballübertragungen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Sportangebots und ein wesentlicher Faktor für die Zuschauerakzeptanz - auch bei jüngeren Zuschauern." Die UEFA hat ausdrücklich die hohe Qualität und die herausragende Zuschauerakzeptanz bei den bisherigen ZDF-Champions-League-Übertragungen gewürdigt,“ sagt ZDF-Intendant Thomas Bellut. In England geht die UEFA einen anderen Weg, dort wird die Champions League ähnlich wie in Frankreich im Pay-TV verschwinden. Ab 2015 hat sich BT Sports die Rechte gesichert und wird neben dem Finale nur wenige ausgewählte Spiele unverschlüsselt im digitalen Fernsehen übertragen.

Mehr zum Thema... Champions League TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/67908
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel71. Golden Globe Awards: Die Nominierungennächster ArtikelVOX trennt sich von «Verklag‘ mich doch!»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Shallow aus A Star is Born gewinnt Golden Globe
"Shallow" wurde mit dem Golden Globe 2019 ausgezeichnet. Am 6. Januar 2019 wurde im großen Ballsaal des Beverly Hilton Hotel die Golden Globes der ... » mehr

Werbung