Quotennews

Keine Verluste: «Menschen 2013» bleibt von einstigen Erfolgen entfernt

von

Drei Stunden lang blickte Markus Lanz auf die vergangenen Monate zurück – früher war das Format im Programm des Zweiten aber viel gefragter.

Quoten-Quickie ZDF-Jahresrückblick

  • 2010: 6,85 Millionen, 21,5% ab drei Jahren. 14-49: 17,1%
  • 2011: 6,00 Millionen, 20,1% ab drei Jahren. 14-49: 15,3%
  • 2012: 4,51 Millionen, 15,6% ab drei Jahren, 14-49: 9,8%
Immerhin hielten sich die Reichweiten-Verluste für den von Markus Lanz moderierten ZDF-Jahresrückblick «Menschen 2013», der am Sonntagabend zwischen 20.15 und 23.20 Uhr über die Bildschirme flimmerte diesmal in Grenzen. Der erhoffte und auch ersehnte Aufschwung kam aber nicht zu Stande. Das Format lockte im Schnitt 4,48 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor die Bildschirme, insgesamt wurden somit 14,5 Prozent Marktanteil gemessen. 4,48 Millionen – das ist die schlechteste Reichweite für den ZDF-Jahresrückblick seit Langem. Noch vor zwei Jahren hatte die Show sechs Millionen Zuseher und mehr.

Immerhin: Gegenüber dem Vorjahr (siehe Infobox) verlor man kaum Zuschauer; nur 0,03 Millionen. «Menschen, Bilder, Emotionen», den von RTL eine Woche zuvor gezeigten Rückblick mit Günther Jauch hatte es da heftiger getroffen. Er hatte 0,51 Millionen Zuschauer abgeben müssen. Im Vergleich zueinander stehen beide Sendungen inzwischen in etwa auf Augenhöhe da. 4,49 Millionen Menschen hatten die RTL-Sendung gesehen, also rund 10.000 mehr als das Lanz-Format.

«Menschen 2013» holte beim jungen Publikum 9,6 Prozent Marktanteil und eine durchschnittliche Reichweite von 1,20 Millionen. Im Vorfeld hatte «Terra X: Frauen, die Geschichte machten» leichte Probleme. Die Dokumentation, die ab 19.30 Uhr über den Sender ging, kam nicht über elf Prozent Marktanteil bei allen hinaus. Insgesamt interessierten sich 3,39 Millionen Menschen dafür. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden solide 6,2 Prozent ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67810
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Die Rückkehr des Axel Foleynächster Artikel«sonntags.live»: RTLs Mittagsmagazin verliert (zu) viele Zuschauer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung