Wirtschaft

Sky beteiligt sich an Sport1

von

Der Bezahlsender steigt ins Free-TV-Geschäft ein. Die Sportproduktionsfirma Plazamedia, deren größter Kunde Sky ist, wird sogar komplett übernommen.

Spekulationen in diese Richtung gab es seit Wochen: Nun steht fest, dass Sky Deutschland, der zuletzt massiv aufstrebende Pay-TV-Konzern, beim Free-TV-Spartensender Sport1 einsteigen wird. Sport1 hat – wie das gesamte Segment Sport bei der Firma Constantin Medien AG – zuletzt Sorgen bereitet. Weil auch Marktanteilssteigerungen des Senders nicht kapitalisiert werden konnten, also weil trotz besserer Zuschauerzahlen der Werbemarkt nicht darauf ansprang, gerieten die Quartalszahlen von Constantin so sehr ins Wanken, dass kürzlich sogar eine Ad-Hoc-Mitteilung mit Gewinnwarnung verschickt werden musste. Die Sport-Sparte war deutlich ins Minus gerutscht.

Die Beteiligung von Sky an Sport 1/Constantin Sport Marketing zu 25,1 Prozent ist allerdings auch als Investition in die Firma Plazamedia zu sehen. Die Hintergründe sind recht komplex. Klar war, dass es wirtschaftlicher Veränderungen bei Sport1 bedarf, um auch wieder finanziellen Erfolg zu garantieren. Sport1 ist mit seinen zahlreichen Sportübertragungen aber ebenfalls ein alles andere als unwichtiger Kunde von Plazamedia. Um dort also die Auftragslage zu sichern, braucht man ein gesundes Sport1. Und das wird durch die Minderheitsbeteiligung von Sky nun eher möglich sein.

Neben Sport1 übernimmt Sky nämlich die Produktionsfirma Plazamedia gleich komplett – insgesamt investiert Sky 57,5 Millionen Euro, übrigens ohne Barmittel und Verbindlichkeiten. Sky Deutschland ist mit Mitgliedern des bestehenden Bankenkonsortiums in Gesprächen, um den Kaufpreis über eine neue Kreditvereinbarung zu finanzieren, die durch den Mehrheitsaktionär 21st Century Fox garantiert wird. Sollte die beabsichtigte Bankfinanzierung nicht zum Abschluss kommen, hat sich 21st Century Fox dazu verpflichtet, ein unbesichertes Gesellschafterdarlehen zur Verfügung zu stellen. Die EBITDA-Prognose von Sky Deutschland, die besagt, dass man 2013 erstmals schwarze Zahlen schreiben wird, soll von diesem Kauf unberührt bleiben.

Die Vorteile von Sky sind massig: Sport1 ist eine prima Werbeplattform für das umfangreiche Live-Angebot des Bezahlsenders. Zudem ergeben sich Möglichkeiten für Synergieeffekte, gerade in den Aktuell-Redaktionen. Gut möglich, dass der Sportnachrichtensender Sky Sport News HD künftig auch Magazine wie «Bundesliga Aktuell» mit Interviews und Stimmen beliefert. „Der Kauf von Plazamedia vergrößert die Produktionskapazitäten von Sky erheblich und ermöglicht eine größere Flexibilität sowie Systemdurchgängigkeit,“ sagt Sky. Schon jetzt stellt die Firma für Sky «Samstag Live!», «Sky 90», die Champions League her und hilft bei der Herstellung von mehr als 1000 Sportübertragungen im Jahr. Für Sport1 macht Plazamedia unter anderem den «Doppelpass», aber auch Formate wie eben «Bundesliga Aktuell», «Mittendrin» und andere.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass das deutsche Abo-Unternehmen in diese Richtung denkt. 2005, als der damalige Premiere-Chef Georg Kofler die «Sportschau» ausbooten wollte, hätte man Sport1 übernommen, wären die Bundesliga-Rechte dann nicht an arena gegangen. Brian Sullivan, Chef von Sky Deutschland, sagte am Donnerstagabend zum Deal: "Plazamedia ist ein langjähriger und hoch geschätzter Geschäftspartner von Sky. Die heutige Vereinbarung stellt den nächsten Schritt in der vollständigen Integration wichtiger kundennaher Tätigkeiten dar. Nach dem Insourcing von Premiere Star, Creation Club, dem Logistikdienstleister Loxxess und Premium Media Solutions, erlaubt uns Plazamedia, unsere Innovationskraft im Fernsehen weiter zu beschleunigen und zukünftigen technologischen Entwicklungen wie Ultra HD zum Durchbruch zu verhelfen. Außerdem eröffnet sie Synergiepotenziale und unterstützt uns dabei, zusätzliche Effizienzsteigerungen vorzunehmen."

Spannend wird der Deal übrigens an einer Stelle. Constantin Sport Medien stellt für Bild.de die Bundesliga-Zusammenfassungen, somit ein Konkurrenz-Produkt zu Sky, her. Zumindest mit einer Beteiligung von einem Viertel sitzt dort jetzt auch Sky Deutschland im Boot. Welche langfristigen Ziele Sky in der Tat durch die Beteiligung an Sport1 verfolgt, ist auf den ersten Blick schwer klar einzuschätzen. Die Übernahme von Plazamedia ist aber ein richtig dickes Ding in der Sportbranche, geht an der Firma in vielen Bereichen kein Weg daran vorbei. Sogar das ZDF lässt seine Champions League von Plazamedia, und somit künftig von Sky, herstellen.

Kurz-URL: qmde.de/67768
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWeihnachtsbaum am Rockefeller Center interessiert Zuschauernächster Artikel„Xaver“ entwickelt sich zum Hoch – bei der Quote

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung