Vermischtes

Bellut und Frey reagieren auf Seehofers ZDF-Kritik

von

Das ZDF reagiert auf Horst Seehofer scharfe Kritik an einem «heute-journal»-Interview zwischen Marietta Slomka und Sigmar Gabriel.

Zunächst war es bloß ein ungewöhnliches, da unerwartet kritisches und von Marietta Slomka überaus energisch geführtes Interview mit dem SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel. Weder brüstete sich das ZDF mit dem verbissenen Gespräch im «heute-journal», noch brüskierte sich die SPD über die Berichterstattung. Dann aber kommentierte Horst Seehofer das Gespräch im ZDF – und seither bauschte sich das «heute-journal»-Interview zu einem politischen Streitthema auf.

Seehofer schickte nicht bloß eine erboste SMS an den ZDF-Intendanten Thomas Bellut, sondern kündigte öffentlich an, einen kritischen Brief aufzusetzen, in dem er sich „gegen diese Qualität der Diskussion“ über den im Interview besprochenen SPD-Mitgliederentscheid auflehnen wolle. In der Süddeutschen Zeitung beschimpfte er Slomka als eine Journalisten, die vornehmlich „absurd[e] Fragen“ stelle und so stellvertretend für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk stünde. „Ich verteidige jetzt die SPD - weil ich für Qualitätsjournalismus bin. Wo sind wir denn eigentlich?“, fragt der bayerische Ministerpräsident abschließend mit leichter Selbstironie in der SZ.

In Folge von Seehofers Einmischung in dieses Thema kochte die Kritik am ZDF plötzlich hoch, doch nun wenden sich Thomas Bellut und der ZDF-Chefredakteur Peter Frey an die Presse, um dort auf Seehofers Kritik zu antworten. Laut Frey seien kritische, gerne auch mal emotionalere Interviews, eher lobenswert, denn zu verachten: „Wenn mal die Fetzen fliegen, schadet das der Demokratie nicht“, urteilt Frey im Spiegel, der zudem den Vorwurf, Slomka sei parteiisch, zu entkräftigen versucht. „Slomkas Interviews mit Guttenberg, Schäuble oder Ramsauer waren auch nicht bequem.“ Bellut wiederum lässt die BamS vermelden: „Wir sind in unserer journalistischen Arbeit unabhängig, egal wer in Berlin regiert.“ Außerdem lobte er Marietta Slomka als „eine hervorragende Journalistin und ein Aushängeschild für das ZDF.“

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF heute-journal
Kurz-URL: qmde.de/67695
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWeinstein Company plant «Sin City»-Serienächster ArtikelChris 'Mr. Pumpernickel' Howland ist tot
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung