Quotennews

«Galileo»-Sprengung bringt kleinen Quotenschub

von

Die Sprengung des «Galileo»-Studios sorgte offensichtlich für gesteigertes Interesse bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL IIs «Berlin – Tag & Nacht» hatte am Freitag jedenfalls das Nachsehen.

Offiziell fällt der 15. Geburtstag des ProSieben-Vorabendmagazins «Galileo» auf den heutigen 30. November – doch die Verantwortlichen zogen die große Feier, in der das Fernsehstudio im Schutt und Asche gelegt wurde, einen Tag vor. Wie an den Einschaltquoten abzulesen ist, hat dies offenbar ein paar Zuschauer mehr angelockt, die sonst nicht dabei gewesen wären: Insgesamt 1,59 Millionen Zuschauer verfolgten die Sprengung des Sets ab 19.05 Uhr.

Bei den Werberelevanten scheiterte man nur knapp an der 1-Millionen-Grenze; 0,99 Millionen Zuschauer sorgten für dennoch gute 12,7 Prozent Marktanteil. Die werktags gesendeten «Galileo»-Ausgaben waren zuletzt Mitte Oktober auf einen besseren Marktanteil gekommen. In der letzten, sogenannten „Big Bang“-Woche, schwankte das Magazin demnach zwischen 10,3 und 12,7 Prozent Marktanteil – zwei von den fünf Ausgaben lagen aus Quotensicht unter den Werten von «Berlin – Tag & Nacht», das parallel täglich bei RTL II auf Zuschauerfang geht.

Am Jubiläumtag konnte man die Soap aber in ihre Schranken weisen: Zum Wochenausklang wurden für diese nämlich 10,8 Prozent Zielgruppen-Marktanteil ausgewiesen. In letzter Zeit war es der filmpool-Produktion immer öfter gelungen, «Galileo» aus Quotensicht zu überholen. Nun gilt es für «Galileo», das aktuelle Quotenlevel zu halten, um den Abstand zum RTL II-Vorabend wieder dauerhaft zu vergrößern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67660
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFootball siegt an Thanksgiving nächster Artikelkabel eins-Freitag: Neue Serien, alte Quotenprobleme
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung