Quotennews

Großes Interesse an 'Großer Koalition'

von

Bereits die Unterzeichnung am Mittag war für viele TV-Sender ein Erfolg. Die Quoten im Detail...

Am Mittwoch unterzeichneten die CDU, die CSU und die SPD den vorläufigen Koalitionsvertrag, in dem die Regierungsziele der nächsten vier Jahren zusammengefasst sind. Jedoch ist die Umsetzung noch von der SPD abhängig, da jedes Mitglied für oder gegen die Unterzeichnung stimmen darf. Das Erste erreichte mit einem «Tagesschau Extra» um 12.00 Uhr rund 0,89 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil der Bundespressekonferenz lag bei soliden 11,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr man 0,14 Millionen sowie unterdurchschnittliche 5,1 Prozent Marktanteil ein.

Der Ereigniskanal Phoenix punktete: 0,18 Millionen Menschen schalteten ab 12.10 Uhr ein, der Marktanteil lag bei überdurchschnittlichen 2,2 Prozent. Bei den jungen Leuten war man selbst noch mit zirka 30.000 Zusehern erfolgreich - es sprangen 1,0 Prozent Marktanteil heraus. Der unabhängige Nachrichtensender N24 erreichte ab 12.05 Uhr in etwa 0,10 Millionen Zuseher, das entsprach guten 1,3 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen ergatterte die Berliner Fernsehstation 1,1 Prozent.

Gar nicht gut lief es für n-tv, denn der RTL-Sender hatte nur 0,01 Millionen junge Zuseher, sodass der Marktanteil bei enttäuschenden 0,4 Prozent lag. Bei den ab 3-Jährigen fuhr man 0,11 Millionen Zuseher ein, das entsprach guten 1,4 Prozent. Das ZDF setzte erst um 12.40 Uhr mit der Berichterstattung ein, «ZDF Spezial: Ende des Machtpokers - Große Koalition für Deutschland» brachte dem Sender 0,85 Millionen Zuschauer und 10,4 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Leuten blieb man mit 5,5 Prozent hinter den Erwartungen zurück.

Der «Brennpunkt» im Ersten erreichte zwischen 20.15 und 20.55 Uhr 4,23 Millionen Zuschauer, die Sendung mit Ulrich Deppendorf, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Sigmar Gabriel holte einen Marktanteil von starken 13,5 Prozent. Mit 0,83 Millionen Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren wurden ebenso gute 7,1 Prozent Marktanteil eingefahren. Weniger gut lief es für «Anne Will», die sich ebenfalls mit dem Thema "Große Koalition" befasste. Der Polit-Talk erreichte ab 23.25 Uhr nur 1,14 Millionen Fernsehzuschauer, dies entsprach mauen 11,3 Prozent. Bei den jungen Leuten wurden 5,1 Prozent Marktanteil generiert.

Das ZDF erreichte um 19.20 Uhr mit «Was nun, Frau Merkel?» mit Bettina Schausten und Angela Merkel 3,01 Millionen Zuschauer und 11,2 Prozent. Bei den jungen Menschen enttäuschte die Sendung mit 3,4 Prozent Marktanteil. Um 20.00 Uhr sendeten die Mainzer ein weiteres Special, das von Theo Koll moderiert wurde, gegen die «Tagesschau». 2,21 Millionen Zuschauer sahen zu, der Marktanteil lag bei schlechten 7,3 Prozent. Mit 3,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Zusehern kann man nicht zufrieden sein. Bei diesen Werten zeigt sich, dass die Gegenprogrammierung zum ARD-Aushängeschilds eine dumme Idee war.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67624
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBye, bye: Negativrekorde beim «Fashion Hero»-Finalenächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 27. November 2013
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung