Vermischtes

ARD: Neue Verträge für Wintersport-Experten

von

Zudem werden in der kommenden Woche digitale und dritte Programme in HD aufgeschaltet – das allerdings nur in Haushalten mit Satellitenschüssel.

GEZahlt!

Elf Monate nach Einführung des Rundfunkbeitrags ist es für eine belastbare Prognose noch zu früh, aber es zeichnet sich ein Zuwachs für ARD, ZDF und Deutschlandradio ab. Dies ist für die Beitragszahler eine gute Nachricht, weil damit der Rundfunkbeitrag, der seit 2009 nicht mehr erhöht wurde, auch weiterhin stabil bleiben kann, hieß es in Leipzig. Bis zum Ende des Meldedatenabgleichs Ende 2014 würden Unsicherheiten bestehen bleiben. Es ist vorgesehen, dass die Reform der Rundfunkfinanzierung bis Ende 2014 überprüft wird. Damit kann der Gesetzgeber ermitteln, wo Mehrbelastungen entstanden sind, die mit der Reform nicht beabsichtigt waren. Es liegt dann in seiner Entscheidung, daran etwas zu ändern.
Die ARD hat zahlreiche Verträge mit Ex-Wintersportlern verlängert. So sollen Peter Schlickenrieder, Dieter Thoma und Markus Wasmeier und auch künftig in Sendungen des Ersten Programms als Experten auftreten. Die Intendanten der ARD haben dies auf ihrer Sitzung in Leipzig entschieden.

"Für unsere Wintersport-Übertragungen ist die Verlängerung der Expertenverträge sehr wichtig. Peter Schlickenrieder, Dieter Thoma und Markus Wasmeier ergänzen unser Wintersport-Programm im Ersten perfekt. Ihre klaren Analysen und die Blicke hinter die Kulissen, die sie in den Sportarten Langlauf, Skispringen und Ski alpin geben können, sind für unsere TV-Zuschauer ein großer inhaltlicher Gewinn", so ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

Zudem bestätigte die ARD, digitale und dritte Programme, wie zum Beispiel hr, MDR und rbb oder auch EinsPlus oder tagesschau24 ab dem 5. Dezember in HD auszustrahlen. Mit den Kabelnetzbetreibern, mit denen sich der Senderverbund weiter im Zwist befindet, wurde keine Einigung erzielt – deshalb gibt es die neuen HD-Sender zunächst nur für Satelliten-Zuschauer. Schon im April 2012 starteten die Dritten Programme von BR, NDR, SWR und WDR mit der Ausstrahlung in HD, genauso wie die Partnerprogramme PHOENIX, 3sat und KiKA.

Kurz-URL: qmde.de/67610
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL startet sein Dschungel-Camp spät wie nienächster ArtikelGroKo steht: Sondersendungen angekündigt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung