Quotennews

Deutliche Verluste für «Schmiede 21»

von

Nach vielversprechendem Start interessierten sich vergleichsweise wenige Zuschauer für die zweite Folge des neuen RTL II-Formats.

«X-Diaries»-Ausstrahlungen: 18. - 22. November

Vom 18. bis 22. November hatte noch «X-Diaries» den 17 Uhr-Slot bei RTL II inne. Die Reruns der Geschichten aus Mallorca kamen dort in der Zielgruppe jedoch nur auf Werte um die fünf Prozent - den Tiefpunkt der Woche stellte die Mittwochsausgabe mit 3,2 Prozent beim umworbenen Publikum dar. Die Reichweiten lagen dabei zwischen 280.000 und 430.000 Zuschauern.
Die Ermittler der «Schmiede 21» haben mit einem deutlichen Quotenrückgang zu kämpfen. Nach der Serien-Premiere des neuen Ermittler-Formats am Montag, welche noch sehr ordentliche 7,8 Prozent der 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauer für sich einnahm, bestätigte die neue Doku-Soap in Ausgabe zwei nicht die guten Werte: Ab 17 Uhr bedeuteten 420.000 Interessierte nur noch 4,9 Prozent des umworbenen Publikums.

Die stark gesunkenen Quoten stellen allerdings keinen Weltuntergang für Pino, Jay und Co. dar. Im dreiwöchigen Testlauf der Sendung sind Quotenschwankungen weniger problematisch und besitzen vor allem bei der erst zweiten Ausstrahlung noch wenig Aussagekraft. Sehr viel besser als das 17 Uhr-Programm bei RTL II der jüngsten Vergangenheit laufen jedoch die Doku-Soaps auf anderen großen Sendern.

«Schicksale» generierte am Dienstag ab 17 Uhr bei Sat.1 12,8 Prozent. Bei RTL interessierten sich 1,53 Millionen Menschen und dazugehörige 14,8 Prozent der Zielgruppe für «Betrugsfälle» . Zwar haben Sat.1 und RTL in den meisten Fällen ein größeres Publikum als RTL II, allerdings ist der Sender aus Grünwald sicherlich daran interessiert mit seinem 17 Uhr-Programm ebenfalls den Senderschnitt einzuhalten - mit «X-Diaries» war das zuletzt nur selten möglich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67603
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX verordnet Straßenquiz neuen Platznächster ArtikelNach «WWM?»-Fauxpas: Waldi schimpft bei Lanz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
2. BUNDESLIGA Finanzielle Probleme: HSV will Gehaltsobergrenze einführen: https://t.co/Lh2Tm1p33d #Sky2Buli https://t.co/8oiQ44q0ZH
Sven Töllner
RT @SkyDeutschland: Sky fördert den Nachwuchs: Der erste Empfänger des Sky Sports Scholarships in Deutschland kämpft sich nach überstandene?
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung