TV-News

ProSiebenSat.1 testet Gewässer für türkischsprachigen Sender

von

Die Sendergruppe gibt eine Marktstudie in Auftrag, um die Wirtschaftlichkeit eines türkischsprachigen Senders in Deutschland zu testen.

Nachdem ProSiebenSat.1 mit seinen kleineren Sendern sixx, ProSieben Maxx und Sat.1 Gold bereits Stationen aufgebaut hat, die sich primär an junge Frauen, junge Männer und ein älteres Publikum richten, überlegt die Sendergruppe nun, sich für weitere Kanäle an anderen soziodemographischen Aspekten zu orientieren. Wie das Handelsblatt Katja Hofem, Geschäftsführerin von kabel eins und Taufpatin des Frauensenders sixx, zitiert, forscht ProSiebenSat.1 derzeit nämlich, wie rentabel der nicht-deutschsprachige Markt im deutschen Fernsehen ist.

Eine Studie soll nun ausloten, ob sich für die Sendergruppe ein Sender lohnen würde, der sich explizit an türkischsprachige Zuschauer richtet. Hofem zeigt sich dahingehend zuversichtlich: „Der nicht-deutschsprachige Markt bietet sicher enorme Chancen. Viele Menschen in Deutschland sind in verschiedenen Kulturen aufgewachsen, nehmen Sie nur die türkischstämmige Bevölkerung.“

Konkrete Planungen würden bei ProSiebenSat.1 vorerst noch nicht gemacht, zunächst konzentrieren sich alle Bemühungen auf die besagte, der Marktforschung dienende Studie. Und trotzdem gibt Hofem schon zu verstehen, sicher zu sein, dass man eine türkischsprachige Station problemlos mit Programm füllen wird: „Die türkische Filmindustrie jedenfalls ist extrem stark, sie exportiert mehr als Bollywood. Es gibt also genügend Material, das wir senden könnten.“

Kurz-URL: qmde.de/67584
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Doctor Who»-Special knackt Zehn-Millionen-Markenächster ArtikelFormel 1 2013: RTL ‚sehr zufrieden‘

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Artemis Fowl»

Anlässlich des deutschen Disney+-Starts von «Artemis Fowl» verlost Quotenmeter.de zwei Fanpakete. » mehr


Surftipps

Martin Perkmann, Andreas Cisek & Chris Kaufmann veröffentlichen Song Sterne
Andreas Cisek, Martin Perkmann & Chris Kaufmann veröffentlichen Nachfolgesong "Sterne". Mit "Sterne" erscheint heute der zweite Song aus der gemein... » mehr

Werbung