Quotennews

«Wer wird Millionär?» verfehlt trotz Promis Primetimesieg

von

Für das jüngste Promi-Special der Quizshow mit Günther Jauch standen am Donnerstag ungewohnt mäßige Werte zu Buche.

Quoten «WWM?»-Promispecials 2012

  • 13. April: 6,49 Mio. (22,1%) / 2,36 Mio. (21,9%)
  • 4. Juni: 7,63 Mio. (27,2%) / 2,86 Mio. (25,8%)
  • 22. November: 6,92 Mio. (23,6%) / 2,68 Mio. (22,5%)
Zum mittlerweile 27. Mal trommelte Günther Jauch diesen Donnerstag prominente Ratefüchse zusammen, um für den guten Zweck zu spielen. Und auch wenn es mit 5,61 Millionen Zuschauern für «Wer wird Millionär?» wahrlich nicht übel aussah, dürfte RTL nicht all zu glücklich über dieses Ergebnis sein. In den vergangenen fünf Jahren holte jedes Promi-Special bislang nämlich mindestens 6,80 Millionen Fernsehende an die Schirme. Entsprechend niedrig fiel daher nun die Sehbeteiligung aus:

Mit 19,5 Prozent Marktanteil schnitt die Sendung zwar deutlich über dem Senderschnitt ab, gleichwohl liegt diese Promi-Ausgabe 4,2 Prozentpunkte hinter der vorherigen Promi-Folge im Juni, was einen recht schmerzhaften Quoteneinsturz markiert, zumal das ZDF zeitgleich mit dem «Bergdoktor» bessere Werte einfuhr.

In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden 1,89 Millionen Interessenten gemessen, die Model Lena Gercke, Designer Guido Maria Kretschmer, Comedian Olaf Schubert, FDP-Politiker Wolfgang Kubicki und Khatera Yusufi, die afghanische «Wer wird Millionär?»-Moderatorin, beim Raten sehen wollten. Daraus resultierte ein Marktanteil von guten 17,2 Prozent.

Zum Vergleich: Am 3. Juni kam ein Promi-Special bei den Jüngeren noch auf 2,29 Millionen und 20,5 Prozent, am 22. November 2012 wurden sogar 2,68 Millionen und 22,5 Prozent eingeholt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67500
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch nach 300 Episoden stark: «CSI»nächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 21. November 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung