TV-Markt

Der TV-Markt im Oktober II: Maxx überflügelt Gold

von

Nach seinem tollen Start legte ProSieben Maxx auch im zweiten Sendemonat noch einmal deutlich zu. Bei Tele 5 gab es hingegen recht deutliche Verluste zu verkraften.

Mit 0,4 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren startete ProSieben Maxx im September mit einem echten Paukenschlag, denn seit dem Sendebeginn von DMAX im Jahr 2006 gelang es keinem Sender mehr, gleich zum Auftakt auf einen derart starken Wert zu verweisen. Ganz offensichtlich besteht für den jungen Männersender, der unter anderem mit Serien im Originalton wirbt, auch weiterhin noch viel Potenzial nach oben: Im Oktober jedenfalls konnte man das tolle Auftakt-Resultat beinahe verdoppeln und findet sich inzwischen bei 0,7 Prozent der jungen Zuschauergruppe wieder. Damit überholte man Sat.1 Gold deutlich, das bei 0,4 Prozent stagniert. Auch bei sixx gab es keinerlei Veränderungen zu verzeichnen, der Frauensender hielt die 1,3 Prozent des Septembers. Beim Gesamtpublikum verdoppelte ProSieben Maxx seine Relevanz dann gar von 0,2 auf 0,4 Prozent, während Sat.1 Gold und sixx bei 0,4 respektive 0,7 Prozent blieben.

Etwas schwierigere Zeiten brechen derweil bei RTL Nitro ein, denn es scheint, als habe der Digitalkanal seinen Zenit schon erreicht - wenn nicht gar überschritten. Nachdem im August sehr gute 0,9 Prozent der jungen Zuschauer erreicht wurden, verlor man zuletzt jeweils 0,1 Prozentpunkte und findet sich aktuell nur noch auf 0,7 Prozent wieder. Beim Gesamtpublikum hielt man immerhin den Vormonats-Wert von 0,7 Prozent.

Eher bitter verlief der zweite Monat der aktuellen TV-Saison für Tele 5, das nach leichten Gewinnen im September diesmal von 1,2 auf nur noch 1,0 Prozent des werberelevanten Publikums zurückfiel. Auch bei allen Konsumenten ab drei Jahren musste man abgeben, hier standen nur noch 0,9 statt 1,0 Prozent auf dem Papier. Damit liegt man nun in etwa wieder auf dem Niveau der Vorsaison, in der 0,9 Prozent insgesamt und 1,1 Prozent der Werberelevanten erzielt wurden. Auch DMAX kam nicht mehr ganz an die grandiosen September-Werte heran, muss sich allerdings auch für unveränderte 1,0 Prozent aller Fernsehenden sowie leicht schwächere 1,7 Prozent (September: 1,8 Prozent) gewiss nicht schämen.

Im Sektor Unterhaltung für Kinder ist weiterhin Super RTL klar federführend, wenngleich es dem Privatsender auch diesmal wieder nicht gelang, die Zwei-Prozent-Hürde zu überschreiten. Mit 1,9 Prozent des Gesamtpublikums und 2,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen wurden schlussendlich exakt die Werte erreicht, die bereits vor Monatsfrist zu Buche standen - den 2,0 und 2,2 Prozent der Vorsaison war man somit jedoch erneut unterlegen. Einen großen Erfolg feierte laut Senderangaben jedoch «Dragons - Die Reiter von Berk», die um 19:15 Uhr in der für den Sender wichtigsten Zuschauergruppe der 3- bis 13-Jährigen 26,9 Prozent Marktanteil verbuchte. Zum Vergleich: Im Durchschnitt erreicht das Angebot zwischen 17:00 Uhr und 20:15 Uhr nur 20,9 Prozent, im September-Mittel waren 22,8 Prozent möglich. Bei KiKa wiederum wurden unveränderte 1,2 Prozent des Gesamtpublikums erzielt, bei den Jüngeren fiel man minimal auf 1,0 Prozent zurück.

Eher unspektakulär lief der Oktober für Eurosport, das im September wie auch im Oktober auf jeweils 0,6 Prozent aller sowie 0,3 Prozent der jüngeren Zuschauer zurückgreifen konnte. Damit musste der Sportsender vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen leichte Verluste verkraften, denn in den vergangenen drei Saisons waren hier stets 0,4 Prozent möglich. Beim Gesamtpublikum gelang es hingegen bislang, den Wert der drei Vorjahre zu bestätigen. Sport1 dagegen ist nach einem Ausrutscher nach oben wieder auf dem Boden der Realität angekommen. Statt 1,0 Prozent aller und 0,9 Prozent der jüngeren Konsumenten wurden zuletzt gerade einmal noch jeweils 0,8 Prozent erzielt.

Ganz schlecht sieht es für ZDFkultur aus, das ohnehin keine Zukunft mehr im Repertoire des Zweiten Deutschen Fernsehens hat. Im Oktober erreichte das digitale Angebot bei den 14- bis 49-Jährigen gerade einmal 0,1 Prozent und musste somit gegenüber dem Vormonat noch leicht abgeben. Insgesamt blieb es bei 0,2 Prozent. Zweitstärkster Vertreter bleibt ZDFinfo, das auf 0,7 Prozent bei allen sowie 0,8 Prozent bei den Jüngeren gelangte - wobei bei letztgenannten ebenfalls ein minimaler Verlust gegenüber dem September zu Buche stand. Dies galt auch für ZDFneo, welches mit 1,1 Prozent aller und 0,9 Prozent der jüngeren Fernsehenden aber dennoch sehr gut im Rennen ist - und sich gegenüber der Vorsaison auch leicht steigerte, denn da standen nur 0,8 bzw. 0,7 Prozent auf dem Papier.

Kurz-URL: qmde.de/67106
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBC: Neue Sitcom von Tina Feynächster Artikel360 Grad: Only in America?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung