TV-News

Auch RTL verzichtet auf Fußball-WM 2014

von

ARD und ZDF suchen weiterhin nach einem Abnehmer einiger der 64 Partien. Vor allem die Parallel-Spiele will man los werden.

Bleibt die Rechteagentur SportA wirklich auf den eigentlich begehrten WM-Rechten sitzen? Für die FiFA Fußball-Weltmeisterschaft sucht die Agentur von ARD und ZDF eigentlich noch einen TV-Partner im Free-TV, an den man einige Partien (vor allem die parallel stattfindenden am letzten Spieltag der Gruppenphase) sublizensieren kann. Bei RTL in Köln hat man diesbezüglich abgewunken, wie ein Sendersprecher Quotenmeter.de bestätigte. Der Kanal habe sich mit dem Erwerb der Qualispiele der deutschen Nationalmannschaft für die Euro 2016 und die WM 2018 bereits klar positioniert, heißt es aus Köln.

An Spielen der WM – natürlich ohne deutsche Beteiligung – hat man somit wenig Interesse, zumal die aufgerufenen Preise entsprechend teuer sein dürften. Sowohl 2006 als auch 2010 hatte RTL noch einige Partien der Weltmeisterschaften (damals in Deutschland und Südafrika) im Programm. SportA bleiben somit kaum Alternativen – denn nachdem man bei ProSiebenSat.1 schon nicht um die Champions League ab 2015 mitbieten möchte, weil die Preise zu hoch ist, ist nicht davon auszugehen, dass die Sendergruppe plötzlich bei der WM einsteigt.

Sky hatte schon vor Wochen bekannt gegeben, dass im kommenden Juni und Juli stattfindende Turnier nicht live zu übertragen. Stattdessen will man sich News-Access-Rechte holen, um Bewegt-Bilder von den Spielen bei Sky Sport News HD zeigen zu können.

Kurz-URL: qmde.de/67060
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeu im Kino: Götter, Ordensfrauen und Teufelsgeigernächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Thor – The Dark Kingdom»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung