Vermischtes

Sky will Super-Zoom-Kamera einsetzen

von

Beim Champions League-Spiel Schalke gegen Chelsea spielen für Sky wieder technische Innovationen eine Rolle.

Im April machte der Münchner Bezahlsender Sky schon einmal erste Versuche mit dem Einsatz einer so genannten 4K-Kamera bei einem Fußball-Spiel – damals wurde die Innovation allerdings nur zu internen Testzwecken eingesetzt. Am Dienstag will Sky diese erstmals auch im Live-Programm einsetzen. Wenn Schalke 04 ab 20.45 Uhr auf Chelsea trifft, dann fungiert Sky Deutschland für die UEFA als internationaler Hostbroadcaster, liefert also das Weltbild.

Mit der 4K-Kamera, die eine viermal höhere Auflösung als normale HD-Kameras hat, werden unter anderem brillant scharfe Nahaufnahmen möglich. Also: Selbst im Zoom liefert sie noch Bilder in High Definition. Die 4K-Kamera soll zum Beispiel bei strittigen Schiedsrichterentscheidungen innovative, detailgetreue Bilder bieten.

Der Champions-League-Dienstag, der im deutschen Fernsehen nur bei Sky zu sehen ist, diente schon am ersten Spieltag für technische Experimente. Damals gab es in der Allianz Arena gleich drei Super-Slomotion-Kameras, eine davon konnte sich auf einer 20 Meter langen Schiene bewegen. Zudem setzte Sky damals nicht wie üblich zwölf Kameras ein, um das Spielgeschehen einzufangen, sondern gleich 20.

Mehr zum Thema... Sky
Kurz-URL: qmde.de/66878
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSport macht den Serien das Leben schwerernächster ArtikelKeine weiteren Rekorde für «Walking Dead»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung