TV-News

Unabhängig: Eigener «Welt der Wunder»-Sender kommt

von

Das derzeit bei RTL II massiv schwächelnde Format bekommt einen ganz eigenen TV-Sender, der schon diese Woche startet. Wer ihn zunächst sehen kann.

Quotenverlauf «Welt der Wunder»

  • 2009: 0,97 Mio. gesamt, 6,5% Zielgruppe (52 Ausgaben)
  • 2010: 0,88 Mio. gesamt, 6,3% Zielgruppe (51 Ausgaben)
  • 2011: 0,85 Mio. gesamt, 6,4% Zielgruppe (51 Ausgaben)
  • 2012: 0,78 Mio. gesamt, 5,9% Zielgruppe (48 Ausgaben)
  • 2013: 0,71 Mio. gesamt, 4,8% Zielgruppe (bisher 35 Ausgaben)
Ein Stück Unabhängigkeit und somit auch Sicherheit bekommt die Marke «Welt der Wunder». Das Wissensmagazin, das einst bei ProSieben startete und dann zu RTL II wechselte, erhält einen eigenen Free-TV-Sender, der schon am Mittwoch an den Start geht, wie nun bekannt wurde. „Für Welt der Wunder geht jetzt ein Traum in Erfüllung. Endlich können wir konsequent daranarbeiten, unseren Zuschauern Wissen zu vermitteln und ihnen das Rüstzeug geben, um an den unglaublich spannenden Entwicklungen unserer Zeit aktiv teilzunehmen“, sagt Hendrik Hey, Produzent und Programmdirektor des neuen Welt der Wunder TV.

Rund um die Uhr sollen Wissens- und Edutainmentformate gesendet werden, die sich an Wissbegierige richten. Das Programm soll zunächst aus Dokumentationen, Reportagen, Beiträgen und Magazinen bestehen. Für 2014 seien zahlreiche Formate schon in Entwicklung. Wir haben immer versucht zu zeigen, dass anspruchsvolle Information und Unterhaltung kein Widerspruch sind. Wissen ist wahnsinnig aufregend und im TV bei all denen erfolgreich, die sich orientieren wollen, die einen klaren Blick auf die Welt haben, nach neuen Ideen suchen oder einfach nur wissen wollen, was sich alles um uns herum verändert“, so Hey.

Sein RTL II-Magazin leidet seit geraumer Zeit aber unter einem Quotenschwund – ein eigener Sender ist somit auch eine Absicherung, falls der bisherige Partner keine Lust mehr hat. Im Sommer probierte RTL II schon mal vier Wochen lang eine Alternative auf dem «Welt der Wunder»-Sendeplatz am Sonntag um 19.00 Uhr. Ende September erreichte «Welt der Wunder» bei RTL II nur extrem schlechte 2,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die bisher letzte Ausgabe floppte mit 3,9 Prozent.

Hey hat zum Start seines Senders aber auch eine klare Bitte – und die richtet sich an die Mediaagenturen. „Wir brauchen die Werbeindustrie, um wachsen zu können und hoffen auf deren Unterstützung. Ich bin sehr davon überzeugt, dass sich auf Welt der Wunder TV die richtigen Zuschauer für Markenartikler finden werden. Moderne, markenorientierte Menschen, die sich für Qualität begeistern, aufgeklärt und selbstbewusst sind und natürlich offen für alles Neue.“

Zunächst startet das neue Welt der Wunder TV übrigens via Astra und soll, so heißt es in einer Mitteilung, dann sukzessive in die Kabelnetze in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingespeist werden.

Kurz-URL: qmde.de/66727
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelServus TV sichert sich Seriennachschubnächster Artikel«Captain Philipps» macht Sony froh

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung