Quotennews

«Wer wird Millionär?» schlägt sich wacker

von

Deutlich besser als vor einigen Wochen kam das Jauch-Quiz in direkter Konkurrenz zum Länderspiel davon. Dafür sah die «Chart Show» im Anschluss keinen Stich und fiel deutlich in die Einstelligkeit.

«WWM?» am Freitag

  • 06.09.: 3,54 Mio. (13,3% / 10,8%)
  • 13.09.: 4,94 Mio. (17,3% / 15,2%)
  • 20.09.: 5,76 Mio. (19,9% / 18,9%)
  • 27.09.: 4,91 Mio. (17,1% / 18,1%)
Am 13. und 20. September liefen zwei so genannte «Zocker-Specials» der Sendung.
Mit einem gewissen Schrecken wird sich der eine oder andere Programmverantwortliche von RTL an den 6. September dieses Jahres zurückerinnern, denn mit nur noch 3,54 Millionen Zuschauern erzielte an diesem Freitagabend «Wer wird Millionär?» die geringste Zuschauerzahl aller Zeiten. Zwar lag die Quizshow mit Günther Jauch sogar damit noch bei klar überdurchschnittlichen 13,3 Prozent, doch war es ohne Frage ein herber Rückschlag für das Kultquiz - zumal erst eine Woche zuvor mit 3,99 Millionen erstmals die Vier-Millionenmarke unterboten wurde. Nachdem man sich zuletzt wieder rehabilitieren konnte (siehe Infobox), lief es auch an diesem Freitag in Anbetracht der Umstände recht zufriedenstellend.

Durchschnittlich verfolgten nämlich immerhin 4,34 Millionen eine einstündige Ausgabe der Sendung, was einem sehr guten Marktanteil von 14,2 Prozent entsprach. Selbstredend stellte man damit keine ernsthafte Konkurrenz zum Länderspiel der deutschen Nationalelf dar, doch immerhin hielt man sich schadlos gegen diese Übermacht. Gewohnt problematisch war das Abschneiden beim werberelevanten Publikum, wo bei 1,35 Millionen Interessenten nur schwache 12,8 Prozent auf dem Papier standen. Allerdings sah es auch hier deutlich besser aus als zuletzt gegen die DFB-Elf mit sehr kritischen 0,99 Millionen und 10,8 Prozent.

Eine katastrophale Performance lieferte im Anschluss «Die ultimative Chart Show» beim Gesamtpublikum ab, denn mit dem Thema «Die erfolgreichste Single der 90er-Jahre» kam das Format nicht über 2,16 Millionen Zuschauer und 8,3 Prozent hinaus. Immerhin: Bei den 14- bis 49-Jährigen hielt man sich auf einem Marktanteil von 12,0 Prozent, die Reichweite bezifferte sich auf 1,19 Millionen. Bereits am 1. Februar dieses Jahres strahlte der Kölner Privatsender diese Folge aus, damals waren gute 11,6 und 17,2 Prozent bei 3,07 Millionen drin - allerdings auch ohne Länderspiel bei der Konkurrenz.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/66700
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Once Upon a Time in Wonderland»-Einstand misslingtnächster Artikel«Stock Car»: Qualifying fällt erneut durch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung