US-Fernsehen

Touchscreens überall: Der neue Fox-Newsroom

von

Beim US-Sender Fox News gehören Greenscreens der Vergangenheit an. Die Nachrichten des konservativen Senders werden nun mittels riesiger Touchscreens präsentiert.

Generation iPad: Während in Deutschland das «heute-journal» dank Greenscreens auf zahlreiche interaktive Grafiken zurückgreift, setzt sich in den USA der Trend zum Touchscreen weiter durch. Und dies in Ausmaßen, die selbst medienaffine Webuser in diversen Internetforen und via Social Media über das Network Fox News lästern lässt. Dieser erneuerte nämlich komplett den Newsroom und den Look seiner TV-Nachrichten und verlässt sich von nun an auf eine geballte Ladung an überdimensionalen Touchscreens.



So werden während der Nachrichten ab sofort direkt aus dem Newsroom präsentiert, in dem Redakteure auch live on air arbeiten und die Inhalte der Nachrichten vor laufenden Kameras vorbereiten. Vor ihnen befinden sich 55 Zoll große Touchscreens, die förmlich aus einem «Star Trek»-Film entsprungen sein könnten und vom Fox-News-Anchorman Shepard Smith als „BATs“ bezeichnet werden – als „Big Area Touchscreens“.

Für die Nachrichtensendungen soll dies ein höheres Tempo gewährleisten, da die Regie nun angeblich im Handumdrehen auf einen der Bildschirme umschalten und den Redakteuren über die Schulter schauen kann, wenn er etwa per Touchgeste einen Kartenabschnitt heranzoomt oder Videomaterial bearbeitet. Außerdem soll eine 11,5 Meter lange Videowand dem Anchorman mittels Controller mehr Interaktionsmöglichkeiten mit den darauf angezeigten Bildern und Texten liefern. Zudem erhofft sich Fox News durch eine Twitter-Wall mehr Transparenz, indem dort aktuelle Meldungen wiedergegeben und in die Kategorien „berichtenswert“, „laufende Recherche“ und „bestätigt“ eingegliedert werden.

Mehr zum Thema... Star Trek heute-journal
Kurz-URL: qmde.de/66648
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Mad Men» nur der Anfang: ZDF zeigt freitags internationale Seriennächster ArtikelSteve Carell lässt die Promis stolpern

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung