Quotennews

«Dragons» erwischt starken Start

von

Der Serien-Auftakt, der zur besten Sendezeit startete, verlief voll und ganz nach Plan. Bei Tele 5 ging unterdessen «Eye TV» auf Sendeschnitt zu Ende.

Mit der Animationsserie «Dragons – Die Reiter von Berk» wird SuperRTL in den nächsten Tagen am Vorabend auf Quotenfang gehen. Doch bevor die täglichen Ausstrahlungen starten, versuchte der Kölner Sender mit einer Event-Programmierung zur besten Sendezeit auf die Serie aufmerksam zu machen. Aus Quotensicht erwies sich dieser Schachzug als gute Idee, schließlich erreichte SuperRTL starke 0,91 Millionen Zuschauer bei runden drei Prozent am Gesamtmarkt.

Zum Vergleich: Der Senderschnitt lag zuletzt bei unter zwei Prozent. Noch besser sah es aber in der jungen Zuschauergruppe der 14- bis 49-jährigen Interessierten aus; 0,42 Millionen Umworbene erbrachten SuperRTL hier einen Marktanteil von ausgezeichneten 3,9 Prozent. Der Senderschnitt, der sich sonst auf rund zwei Prozent beläuft, wurde hiermit nahezu verdoppelt. Die Plan der Programmchefs, die Serie bei möglichst vielen Menschen bekannt zu machen, ist also aufgegangen.

Zumindest zufrieden sein darf auch Tele 5, wo am Freitagabend die vorläufig letzte Folge von «Eye TV» über die Bildschirme flimmerte. In der Zielgruppe konnten 0,10 Millionen Interessierte ermittelt werden, die in ordentliche 1,1 Prozent mündeten. Der Senderschnitt von 1,1 Prozent wurde damit exakt getroffen. Nur insgesamt lief es mit 0,16 Millionen Zuschauern ab drei Jahren weniger berauschend, sie führten für die Puppencomedy lediglich zu einem mäßigen Marktanteil von 0,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/66559
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Supertalent» gewinnt kräftig hinzu nächster Artikel«Breaking Bad» profitiert nicht von Hype
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung