TV-News

Kürzere Staffel: Änderungen beim «letzten Bullen»

von

Die Arbeiten zu den jeweils fünften Staffeln beider Serien haben begonnen. Bei «Danni Lowinski» wird hinter vorgehaltener Hand über ein Ende nach der Saison gesprochen – bislang gibt es dazu aber kein offizielles Anzeichen.

Quoten-Quickie «Danni Lowinski»

  • Staffel 1: 3,06 Mio. Zuschauer gesamt, 15,2% 14-49
  • Staffel 2: 3,28 Mio. Zuschauer gesamt, 15,1% 14-49
  • Staffel 3: 2,72 Mio. Zuschauer gesamt, 12,8% 14-49
  • Staffel 4: 2,78 Mio. Zuschauer gesamt, 12,0% 14-49
Im kommenden Frühjahr wird Sat.1 seine erfolgreichen Serien «Der letzte Bulle» und «Danni Lowinski» fortsetzen. Die Darsteller beider Formate stehen nun wieder für jeweils neue Episoden der fünften Staffeln vor der Kamera. «Der letzte Bulle» kommt auch diesmal wieder von ITV Studio Germany in Zusammenarbeit mit Twenty Four 9 Films, für «Danni Lowinski» ist die Firma UFA Fiction (früher Phoenix Film) zuständig. Hinter den Kulissen sind beim «Bullen» zwei Personalien spannend: Zum einen ist Hauptdarsteller Henning Baum zum „beratenden Produzenten“ aufgestiegen, zum anderen hat Head-Autor Richard Kropf das Format nach einer Staffel wieder verlassen; er arbeitet für seine Firma zur Zeit an einer neuen RTL-Serie.

Die Bücher zur neuen Staffel kommen nun von Robert Dannenberg, Stefan Scheich, Christoph Darnstädt und Johannes Lackner. Produziert werden diesmal statt der üblichen 13 Folgen, aber nur acht Stück, die einen staffelübergreifenden Fall behandeln werden. Gedreht wird bis Februar 2014. Bei «Danni Lowinski» bleibt alles beim Alten. Über der fünften Staffel der Serie mit Annette Frier schwebt die Frage, ob dies zugleich die Letzte sein könnte. Offiziell ist das alles nicht, aber die Quoten gingen jüngst ein Stückchen zurück und es wäre nicht die erste Serie von Head-Autor Marc Terjung, die nach einigen Jahren „auserzählt“ ist. Immerhin: «Danni Lowinski» erhält 13 Folgen und könnte somit nach dem «Bullen» mit der bisher noch im Archiv schmorenden neuen Serie «Familie Undercover» gekoppelt werden.


Und das passiert in den neuen Staffeln der Sat.1-Formate: Danni zieht mit ihrem Vater Kurt und ihrer Freundin in ein Reihenhaus. Während Bea sich zu Hause um die kleine Tochter kümmert, versucht die Ein-Euro-Anwältin den Spagat zwischen Job, schlaflosen Nächten und Windeln wechseln zu meistern. Direkt zu Beginn der Staffel trifft Danni übrigens auch wieder auf den Unterwelt-König Pit – und beginnt eine Affäre mit ihm. Staatsanwalt August von Grün ermittelt gegen ihn. Derweil will sich Oliver Schmidt (Jan Sosniok) von seiner Frau scheiden lassen…

Eher suboptimal ist derweil die Situation für Mick in «Der letzte Bulle»: Die fünfte Staffel setzt zwei Jahre nach dem Ende der vierten Runde ein – und Mick muss wieder Streife fahren. Andreas (Maximilian Grill) hat Karriere beim LKA gemacht und ist mit Dana (Karoline Schuch) und seinem Söhnchen in ein kleines Reihenhaus gezogen. Tanja Haffner (Proschat Madani) hat ihren Job gekündigt und eröffnet in Argentinien, der Heimat ihres Vaters, eine Praxis für Psychologie, Martin Ferchert (Helmfried von Lüttichau) hat seine Berufung in der Politik gefunden, und Meisner (Robert Lohr) hat sich mit einem eigenen Labor selbständig gemacht. Nur Uschi (Tatjana Clasing) bleibt sich und ihrer Kneipe treu. Doch dann treffen alle wieder aufeinander.

Kurz-URL: qmde.de/66545
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Two and a Half Men»: Tamblyn wird zum Jones-Ersatz nächster ArtikelPlant Sky Angriff auf Lovefilm und Co.?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung