US-Quoten

Neue ABC-Dramaserie startet schwach

von

«Betrayal» kam nicht wirklich gut aus den Startlöchern. Aber auch «The Good Wife» und «The Mentalist» bei CBS hatten Startschwierigkeiten.

1. Prognose zu «Betrayal»

  • Darum geht's: Die verheiratete Fotografin Sarah Hayward beginnt eine Affäre mit dem einflussreichen Anwalt Jack McAllister. Doch wird diese anfangs harmlose Affäre für sie und ihre Familie weitreichende Folgen haben.
  • Die Hauptdarsteller: Hannah Ware, Henry Thomas, Chris Johnson
  • Überlebenschance: Eigentlich passt die Serie von der Thematik und Zielgruppe her ganz gut ins Umfeld von «Revenge». Dennoch holte das Format zum Auftakt nur dürftige vier Prozent in der Zielgruppe. Auch die nächsten Folgen dürften es nicht einfacher haben, was ein Fortführung in weite Ferne rücken lässt. 10%
Die US-Sender sind mittendrin in der neuen TV-Saison und so starteten auch am Sonntagabend zahlreiche Formate mit neuen Staffeln. ABC begann die dritte Staffel von «Once Upon a Time» und zeigte zum Einheizen am Vorabend eine Clipshow mit den Highlights der ersten beiden Staffeln. 5,07 Millionen Menschen schalteten ein (4%). Im Anschluss steigerte sich die erste Folge der dritten Staffel auf 8,45 Millionen Zuschauer. Zur Zielgruppe gehörten gute sieben Prozent. Auch «Revenge» kehrte mit neuen Folgen zurück. Den Start ins inzwischen dritte Jahr verfolgten 8,04 Millionen Zuseher sowie passable sechs Prozent. Die neue Dramaserie «Betrayal», um eine Fotografin, die eine Affäre mit einem einflussreichen Anwalt beginnt und damit in ungeahnte Konflikte gerät, kam beim Publikum nicht gut an und rutschte auf 5,29 Millionen Zuschauer sowie nur noch vier Prozent in der Zielgruppe, womit man das schwächste Glied am ABC-Sonntag war.

NBC machte es den Neustarts auf anderen Networks allerdings auch gar nicht so einfach, denn man zeigte mal wieder ein Football-Spiel, was einen Großteil der Amerikaner vor die Bildschirme versammelte. Die Vorberichterstattung «Football Night in America» lief mit bis zu zehn Millionen Zuschauern noch überschaubar, ehe das eigentliche «NFL Football»-Spiel 18,47 Millionen Menschen vor den Fernseher lockte. Das Match der New England Patriots gegen die Atlanta Falcons ergatterte einen sehr guten Zielgruppenmarktanteil von 15 Prozent.

Auch CBS zeigte am Vorabend ein Football-Spiel, dessen Übertragung bis in den Abend hinein dauerte. Dadurch sind die Werte der nachfolgenden CBS-Sendungen nur vorläufig und können sich in der Endabrechnung noch nach oben oder unten korrigieren. Der Sender brachte am Sonntag neue Folgen von «The Good Wife» und «The Mentalist» zurück. Schon im vergangenen Jahr hatten beide Serien am Sonntagabend mit diversen Quotenproblemen zu kämpfen. Und der Kampf scheint in diesem Jahr nicht einfacher zu werden. «The Good Wife» kam auf 8,93 Millionen Zuschauer und dürftige drei Prozent in der Zielgruppe. Patrick Jane als «The Mentalist» steigerte sich im Anschluss auf leicht bessere vier Prozent. Insgesamt verfolgten 9,72 Millionen Zuschauer die Jagd auf Red John. Am Vorabend zeigte CBS das Newsmagazin «60 Minutes», was auf gute 10,39 Millionen Zuseher kam (4%). Die inzwischen 23. Staffel von «The Amazing Race» bewegte 8,78 Millionen Zuschauer zum Einschalten. Mit sieben Prozent ergatterte das Format den höchsten Zielgruppenmarktanteil am CBS-Abend.

Auch FOX setzte am Vorabend auf Football, ehe der Sender mit neuen Folgen seiner animierten Sitcoms durchstartete. «The Simpsons» gingen in die 25. Staffel und holten zum Auftakt 6,29 Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Zur Zielgruppe gehörten gute acht Prozent. Nach der gelben Familie war «Bob's Burgers» mit neuen Folgen am Start. Die erste Folge der vierten Staffel präsentierte sich schwächer als das Vorprogramm. 4,41 Millionen Menschen schalteten ein (4%). Fans durften sich ja bereits in der vergangenen Woche freuen: obwohl noch keine Episode der vierten Runde lief, gaben die Verantwortlichen grünes Licht für eine fünfte Staffel. «Family Guy» startete am Sonntagabend bereits in die 12. Runde. 5,25 Millionen Menschen interessierten sich für den Auftakt (6%). Auch «American Dad» legte einen passablen Start hin. Die erste Folge der neunten Staffel sahen 4,28 Millionen Zuschauer (5%).

Kurz-URL: qmde.de/66464
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Grill den Henssler»: Wie ein lauwarmes Steaknächster Artikel«Breaking Bad»-Serienfinale endet mit Rekord

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung