Quotennews

Späterer Sendeplatz hilft «Prime Suspect» nicht weiter

von

Was nun, kabel eins? Auch auf einem späteren Sendeplatz tat sich die noch recht junge US-Serie am Freitag schwer. «Unforgettable» macht den kabel eins-Chefs ebenfalls Kummer…

«Prime Suspect»-Quotenverlauf

Auf dem Sendeplatz um 21.15 Uhr erreichte die US-Serie in den vergangenen fünf Wochen für kabel eins gerade mal 3,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Interessantes Detail am Rande: In den USA wurde die Serie aufgrund mieser Quoten bereits nach der ersten Staffel eingestellt. Die letzten Episoden waren dort bei NBC bereits Anfang 2012 zu sehen.
Die Quoten der neuen US-Serie «Prime Suspect», seit dem 23. August freitags um 21.15 Uhr auf kabel eins zu sehen, glichen seit dem Start einem Trauerspiel. In der wichtigen Zielgruppe waren gleich zum Auftakt nicht mehr als maue 4,9 Prozent Marktanteil drin, in den Wochen danach verschlechterten sich die Ergebnisse gar noch auf zwischenzeitlich unter drei Prozent.

Daher machte der Privatsender in dieser Woche nun kurzen Prozess und verbannte das Format auf einen späteren Sendeplatz. Fortan ist es nur noch um 23.15 Uhr mit frischen Ausgaben zu sehen. Doch auch dort tat sich die Krimiserie äußerst schwer: Lediglich 0,45 Millionen Zuschauer sahen um diese Uhrzeit insgesamt zu, das entsprach einem mickrigen Zielgruppen-Marktanteil von 3,8 Prozent – und somit einem Wert, der die Verantwortlichen von kabel eins noch immer nicht hundertprozentig zufrieden stellen dürfte. Immerhin: Binnen Wochenfrist gewann man um 0,4 Prozentpunkte dazu. Dafür ging die Gesamtreichweite um mehr als eine Viertel Million Zuschauer zurück – noch nie hatte die Serie weniger Zuschauer interessiert.

Die Idee, das in den vergangenen Wochen ohnehin nicht besonders quotenstarke «Unforgettable»  ab sofort im Dreierpack zu senden, erwies sich ebenfalls als fehlerhaft: Nur bis zu 0,71 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich für die Wiederholungen. Bei den Werberelevanten standen somit unbefriedigende Marktanteile von 3,5, 3,4 sowie 4,0 Prozent zu Buche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/66430
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wer wird Millionär?» holt sich erneut den Doppelsieg nächster Artikel«Vier Frauen und ein Todesfall» gewohnt schwach
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung