Quotencheck

«Die Wollnys 2.0»

von

Auch das Spin-Off der Doku-Soap über die Großfamilie konnte auf dem angestammten Sendeplatz glänzen.

Phänomen Familie Wollny: Die "schrecklich große Familie" konnte in seinem Original bei RTL II mit einem Erfolg nach dem anderen auftrumpfen. Marktanteile bis zu 10,9 Prozent (23.07.2012) ließen die Show von Joker Productions zu den großen Shows beim Grünwalder Sender werden - alle vier bisherigen Staffeln überzeugten voll und ganz. 4,3 und 8,4 Prozent konnten «Die Wollnys» in ihrer vergangenen vierten Staffel im Mittel einfahren.

Gut für RTL II, dass Tochter Sylvana Wollny und ihr Freund Flo ein Kind erwarteten. Um den Erfolg weiterauszubauen, entwickelte RTL II einen Ableger, der die Vorbereitungen der beiden jungen, werdenden Eltern angesichts des kommenden Nachwuchses dokumentierte. «Die Wollnys 2.0 - Die nächste Generation» bekam den angestammten Wollny-Sendeplatz in der Montags-Primetime zugesprochen. Konnte das Spin-Off ähnlich auftrumpfen wie das Original?

Die erste Folge bejahte diese Frage lautstark: Die Serienpremiere am 19. August verfolgten insgesamt 1,27 Millionen Zuschauer, was einen Gesamtmarktanteil von 4,4 Prozent zur Folge hatte und so die Hürde des Senderschnitts locker nahm. Wesentlich deutlicher gelang dies bei den 14- bis 49-jährigen Zusehern, bei denen eine Sehbeteiligung von 9,2 Prozent generiert wurde. Abgeben musste man in der Folgewoche. Nicht etwa bei der Zuschauerzahl, die mit 1,24 Millionen fast gleich hoch war wie in der Debütwoche. Jedoch machte «Türkisch für Anfänger» und das zurückkehrende «Wer wird Millionär?» den Eltern in spe solche Konkurrenz, dass man beim Gesamtpublikum etwa den RTL-II Durchschnitt mit 4,1 Prozent erreichte und sich bei den jungen Zuschauern mit 7,9 Prozent von einem ganzen Prozentpunkt verabschieden musste. Diese Werte blieben jedoch die Ausnahme und waren in allen Kategorien, die niedrigsten Zahlen, die in den sechs Folgen gemessen wurden.

Schon „Der Auszug“ am 2. September trumpfte mit der höchsten Reichweite von 1,58 Millionen Interessierten auf, was auch in den Staffelbestwerten von 5,2 und 10,3 Prozent resultierte. Die Geburts-Folge sank in der Woche darauf wieder auf 4,6 und 9,1 Prozent – trotzdem konnte man sich gegen das überragende «Die 2 – Gottschalk und Jauch gegen Alle» gut behaupten. Am 16. September schalteten wieder 1,52 Millionen Deutsche ein, um „Die Wollnys im Babyfieber“ zu erleben. Das Zuschauerinteresse belief sich auf 4,8 Prozent bei den Menschen ab Drei und 9,2 Prozent bei den Werberelevanten. Das Staffelfinale fuhr Marktanteile von 4,6 und 9,0 Prozent ein.

Damit konnte der Ableger in seiner Premierenstaffel beim Gesamtpublikum im Schnitt 4,6 Prozent verbuchen. Die Reichweite belief sich im Mittel auf 1,41 Millionen Zuschauer, aus der Zielgruppe sahen durchschnittlich 1,04 Millionen Zuschauer die Doku-Soap. Die Quote bei den Werberelevanten konnte sich mit im Schnitt 9,1 Prozent mehr als sehen lassen. Einer zweiten Staffel dürfte nichts im Wege stehen, bei RTL II wird man sich vielleicht angesichts der tollen Zahlen sogar wünschen, dass ein weiterer Wollny Nachwuchs bekommt.

Kurz-URL: qmde.de/66327
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Anstalt»-Nachfolger gefundennächster ArtikelBuhrow startet Talkshow «WDR-Check»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung