Frauenfußball gegen Formel 1 chancenlos

Gegen ein WM-Qualifikationsspiel der Damen konnte sich die Formel 1 am Samstagnachmittag durchsetzte. Das war's es dann aber auch mit dem Erfolg bei RTL gewesen.

Auch wenn das Interesse in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, kann Frauenfußball in Deutschland nach wie vor auf eine eher kleine Fangemeinde verweisen. Das WM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Russland am Samstagnachmittag wusste zumindest eine überschaubare Anzahl an Bundesbürgern vor die Fernseher zu locken. 1,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bescherten der Übertragung ab 15 Uhr einen Marktanteil von 11,2 Prozent. Das bedeutete ein solides, keineswegs aber ein überragendes Ergebnis. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren nur 0,18 Millionen mit von der Partie, der Marktanteil hier belief sich auf schwache 3,8 Prozent.

Gegenüber RTL, das am Samstagnachmittag Motorsport zeigen durfte, hatten die Mainzer das Nachsehen. Das Qualifying zum Rennen aus Singapur erreichte ab 15 Uhr und somit in direkter Konkurrenz starke 1,84 Millionen Zuschauer sowie 16,1 Prozent bei allen. In der Zielgruppe ergaben sich aus 0,62 Millionen Interessierten hingegen nur mittelprächtige 13,1 Prozent. Schlechter war zuvor das Freie Training gelaufen, das bei 1,43 Millionen Zuschauern und 10,7 Prozent in der Zielgruppe stecken blieb.

Eine kaum bessere Figur als in der Vorgängerwoche machte ab 16.50 Uhr hingegen eine Folge von «Rookie Blue» , die diesmal auf 0,82 Millionen Zuschauer und 6,6 Prozent bei den Bürgern ab drei Jahren kam. In der Zielgruppe lief es mit 7,1 Prozent nicht besser als vorherige Woche, als nur 7,1 Prozent und 6,5 Prozent einhergingen. Ob der Krimi einen dauerhaften Ersatz für die Scripted Realitys am Wochenende darstellen kann, bleibt also zweifelhaft.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
 •  Kurz-URL: qmde.de/66291

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

Rookie Blue ­


Werbung


Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Frau Müller muss weg

Heute • 20:15 Uhr • Sky Cinema HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Maik Nöcker
Eine Krähe hackt der anderen nicht das Auge aus.
Thomas Fleischmann
#IOC entscheidet: Kein Komplettausschluss von #Russland für @Rio2016! Wie klein können Schwänze sein...
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Point Break»

Zum Heimkinostart des spektakulären Actionevents «Point Break» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Oscarpreisträger Ryan Bingham singt neue Filmsongs
Ryan Bingham arbeitet erneut mit Scott Cooper für neuen Film zusammen. "The Weary Kind", aus dem Film "Crazy Heart", machte Ryan Bingham zum halben... » mehr

Werbung