Quotennews

Frauenfußball gegen Formel 1 chancenlos

von

Gegen ein WM-Qualifikationsspiel der Damen konnte sich die Formel 1 am Samstagnachmittag durchsetzte. Das war's es dann aber auch mit dem Erfolg bei RTL gewesen.

Auch wenn das Interesse in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, kann Frauenfußball in Deutschland nach wie vor auf eine eher kleine Fangemeinde verweisen. Das WM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Russland am Samstagnachmittag wusste zumindest eine überschaubare Anzahl an Bundesbürgern vor die Fernseher zu locken. 1,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bescherten der Übertragung ab 15 Uhr einen Marktanteil von 11,2 Prozent. Das bedeutete ein solides, keineswegs aber ein überragendes Ergebnis. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren nur 0,18 Millionen mit von der Partie, der Marktanteil hier belief sich auf schwache 3,8 Prozent.

Gegenüber RTL, das am Samstagnachmittag Motorsport zeigen durfte, hatten die Mainzer das Nachsehen. Das Qualifying zum Rennen aus Singapur erreichte ab 15 Uhr und somit in direkter Konkurrenz starke 1,84 Millionen Zuschauer sowie 16,1 Prozent bei allen. In der Zielgruppe ergaben sich aus 0,62 Millionen Interessierten hingegen nur mittelprächtige 13,1 Prozent. Schlechter war zuvor das Freie Training gelaufen, das bei 1,43 Millionen Zuschauern und 10,7 Prozent in der Zielgruppe stecken blieb.

Eine kaum bessere Figur als in der Vorgängerwoche machte ab 16.50 Uhr hingegen eine Folge von «Rookie Blue» , die diesmal auf 0,82 Millionen Zuschauer und 6,6 Prozent bei den Bürgern ab drei Jahren kam. In der Zielgruppe lief es mit 7,1 Prozent nicht besser als vorherige Woche, als nur 7,1 Prozent und 6,5 Prozent einhergingen. Ob der Krimi einen dauerhaften Ersatz für die Scripted Realitys am Wochenende darstellen kann, bleibt also zweifelhaft.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL Serie Rookie Blue
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/66291
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Der Autobahnkrieg»nächster Artikel«Wetten, dass..?»: Fokus wieder mehr auf Wetten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
Emil Forsberg und sein Berater forcieren weiter einen Wechsel aus Leipzig. RB sagt nein. #skyTransfer https://t.co/KRAsZ298JL
Sky Sport Austria
Die #ÖFB-Frauen verteidigten damit erneut die besten Platzierung der Geschichte! #WEURO2017 https://t.co/IVoduKqpki
Werbung
Werbung

Surftipps

Gunter Gabriel ist tot
Country-Sänger Gunter Gabriel ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Gunter Gabriel ist tot, dieses teilte seine Agentur am heutigen Donnerstag, den... » mehr

Werbung