Vermischtes

Jan Metzger bis 2019 bei Radio-Bremen

von

Metzger für eine zweite Amtszeit bestätigt.

Jan Metzger

Jan Metzger absolvierte 1983 ein Volontariat beim Hessischen Rundfunk, bei dem er anschließend als Redakteur, Moderator und Reporter arbeitete. Später arbeitete Metzger als Hörfunk-Korrespondent bevor er 1995 das Informationsradio hr1 und zwei Jahre später das hr-Fernsehen leitete. 2004 wurde ihm die Leitung der erweiterten Hauptabteilung Programmmanagement Fernsehen übertragen. 2006 arbeitete Metzger beim «heute-Journal» des ZDF, wo er drei Jahre später zum Leiter der Redaktion berufen wurde. Am 14. Mai 2009 wurde er zum Nachfolger von Intendant Heinz Glässgen gewählt, seitdem arbeitet er bei Radio Bremen.
Seit 2009 steht Jan Metzger an der Spitze der kleinen ARD-Anstalt Radio Bremen. Während er bei der Wahl des WDR-Intendanten im Mai noch ohne jegliche Chance war, wurde seine zweite Amtszeit beim Radio Bremen erwartungsgemäß bestätigt. Damit bleibt er bis 2019 im Amt.

Die Rundfunkratsvorsitzende Eva-Maria Lemke-Schulte lobte Metzger schon im Juni und sprach ihre große Anerkennung an seine Arbeit im Rundfunkrat sowie außerhalb des Hauses aus. Auch wenn sie es noch nicht öffentlich ausgesprochen hatte, war somit schon zu erwarten, dass Metzger auch seine zweite Amtszeit antreten wird. Los geht diese allerdings erst am 1. August 2014, weshalb Metzger in Folge dessen bis 2019 an der Spitze bei Radio Bremen bleibt. Bei den Rundfunkratsmitgliedern sorgt dies für allgemeine Zufriedenheit, so hat Metzger laut Lemke-Schulte „Radio Bremen in schwierigen Zeiten sehr gut geführt und positioniert.“ Weiter erklärte die Rundfunkratsvorsitzende: „Das findet im Gremium unseren Dank, unsere Anerkennung und wird durch das überzeugende Wahlergebnis verdeutlicht."

Metzger selbst dankte dem Rundfunkrat für sein großes Vertrauen ihm gegenüber und freut sich auf die nächsten Jahre. In diesen will er dabei helfen, Radio Bremen weiterzuentwickeln. Durch den Finanzausgleich sei eine gute Grundlage für die kommenden Jahre geschaffen worden.

Mehr zum Thema... Jan Metzger Radio Bremen
Kurz-URL: qmde.de/66264
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTNT ordert zehn Episoden «Murder in the First»nächster ArtikelSky Deutschland und Samsung schließen Partnerschaft
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung