Vermischtes

WM-Finale 2014 wird ultrahochauflösend

von

Das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft wird in Ultra HD produziert. Darauf einigten sich nun Sony und die FIFA.

Während in der deutschen TV-Landschaft HD noch immer für viele Sender keine Selbstverständlichkeit darstellt, gibt es mit Ultra HD aktuell schon wieder einen weiterführenden Trend. Doch während bereits zahlreiche Smart TVs auf die vierfache HD-Auflösung ausgerichtet sind, mangelt es bis dato noch sehr an Inhalten hierfür. Entsprechend ist es für Fans des technisch perfektionierten Sehgenusses eine sehr erfreuliche Meldung, dass zur kommenden Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien der Versuch unternommen werden soll, zumindest das Endspiel des Turniers in Ultra HD zu präsentieren. Laut Informationen des Hollywood Reporter haben sich Sony und die FIFA darauf auf der Fachmesse IBC geeinigt.

Ob neben dem Finalspiel noch weitere Partien in Ultra HD präsentiert werden, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Im Dezember soll diesbezüglich eine Entscheidung getroffen werden. Auch hinsichtlich der Verbreitung des ultrahochauflösenden Bildmaterials hat die FIFA noch keine definitive Entscheidung getroffen. Offen ist hier, ob das Final-Spiel nur via Public Viewing in Ultra HD gezeigt wird oder auch in diversen Kinos. Letzteres würde die Reichweite deutlich erhöhen.

Sportlich gesehen sieht es derzeit exzellent aus hinsichtlich einer Teilnahme der deutschen Mannschaft an dem Turnier. Nach acht Spielen und sieben Siegen steht Jogi Löws Elf auf Platz eins der Tabelle und hat fünf Punkte Vorsprung auf Schweden. Sollten die beiden letzten Partien also nicht überraschend verloren werden, stünde einer Qualifikation nichts mehr im Wege.

Kurz-URL: qmde.de/66192
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Alles Schwindel»nächster Artikel«Under the Dome» ein Erfolg rund um den Globus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung