Die Kritiker

«Ich sag jetzt nichts mehr – Der ganz normale Wahnsinn am Amtsgericht»

von

Der RBB zeigt in seiner Reportage, wie hektisch der Alltag an deutschen Gerichten aussieht.

In der Reportage «Ich sag jetzt nichts mehr – Der ganz normale Wahnsinn am Amtsgericht» soll der Alltag am Leipziger Amtsgericht dem Zuschauer näher gebracht werden. Der Name ist dabei Programm, denn mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit springen die Macher von einem Fall zum Anderen. Gerade wird noch ein Nachbarschaftsstreit um eine Gartenlaube verhandelt, da findet man sich auch schon im Prozess über eine Schlägerei wieder. Beim Zuschauen hat man mehr das Gefühl, in einer Ausgabe von «Die 25 besten Gerichtsfälle», moderiert von Sonja Zietlow, gelandet zu sein, als bei einer Doku des RBB. Leider schlägt sich diese Geschwindigkeit auch auf den Tiefgang der Reportage nieder. Am Anfang könnte man noch denken, es geht um die enorme Überlastung der Deutschen Gerichte und ihre Auswirkung auf die Gesellschaft, aber schnell wird klar, dass man darauf nicht zu hoffen braucht.

Stattdessen gibt die enorme Geschwindigkeit der Reportage den Ton an. Tatsächlich kann man in dieser Geschwindigkeit den „ganz normalen Wahnsinn“ irgendwie erkennen. So wird zum Beispiel erwähnt, dass die Richter kaum Pausen einlegen und ständig von einem Fall zum nächsten hetzen. Verstärkt wird dieser Eindruck noch durch den ein oder anderen sehr banalen Fall wie den Nachbarschaftsstreit oder einen geblitzten Autofahrer. Wenn die Kamera dann noch dreimal zeigt, dass ein Angeklagter nicht zum Prozess erschienen ist, kann man als Zuschauer doch schon Mitleid mit den Richtern bekommen. Schade ist nur, dass an dieser Stelle nicht weiter auf dieses Überlastungsproblem eingegangen wird. Die vier gezeigten Richterinnen und Richter kommen viel zu selten mit viel zu unwichtigen O-Tönen zu Wort. Erst nach 20 Minuten fallen das erste Mal die Worte Überstunden, unterbesetzt und Aktenberge und dann ist die Reportage auch leider schon vorbei.

Unterhaltsam ist die Produktion aber dennoch auf eine gewisse Weise. Da bei den meisten Prozessen keine Kamera dabei sein darf, werden sie anhand eines Gerichtszeichners nachgestellt und von Sprecher Joachim Schönfeld vertont. Das funktioniert überraschend gut, da Joachim Schönfeld es schafft, den gemalten Figuren etwas Leben einzuhauchen. Barbara Salesch mal ohne Skript und Schauspieler ergibt einen netten, wenn auch nur kleinen Einblick, in das Gerichtsleben. Vor und nach den Prozessen werden die Opfer, Täter und Zeugen dann meist in einem kleinen Interview befragt. Natürlich fehlt auch hier jeglicher Tiefgang , aber was will man von 30 Minuten Laufzeit auch schon erwarten. Es ist ein bisschen wie «Familien im Brennpunkt», nur dass die Schicksale und Gefühle der Menschen hier echt sind.

Den Höhepunkt des Ganzen bildet ein sehr erboster Kläger, der zu lange auf seinen Prozess warten musste und deshalb eine andere Verhandlung stürmt. Nebenbei gibt es dann noch Einblick in menschliche Abgründe, ein paar nette Informationen, über die man vielleicht schmunzeln muss, und immer mal wieder einen Kommentar von einem der Richter. Es ist von allem etwas drin. Nicht mehr und nicht weniger. Wer also Gesellschaftskritik anhand von überlasteten Gerichten erwartet, sollte besser umschalten, wer aber einfach nur mal in ein Amtsgericht rein schauen will, hat hier eine Gelegenheit, sollte aber nicht zu viel erwarten…und das Anschnallen nicht vergessen, denn schnell ist Reportage auf jeden Fall.

«Ich sag jetzt nichts mehr – Der ganz normale Wahnsinn am Amtsgericht» ist am Mittwoch, den 18. September, um 22.45 Uhr im RBB zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/66179
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Promi BB» fällt weiter, Steinbrück-Effekt bleibt ausnächster ArtikelErste Staffel von «The Leftovers» bestellt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung