US-Quoten

Football besiegt Miss America

von

Doch angesichts der übermächtigen Football-Konkurrenz präsentierte sich die Misswahl bei ABC recht ordentlich.

Quotenübersicht

  1. NBC: 15,94 Millionen (17% 18-49)
  2. CBS: 10,27 Millionen (8% 18-49)
  3. ABC: 6,58 Millionen (4% 18-49)
  4. FOX: 4,50 Millionen (5% 18-49)
Nielsen Media Research
ABC widmete sich voll und ganz der Wahl zur «Miss America 2014». Das Magazin «20/20» begleitete zunächst die Kandidatinnen und zeigte, wie sich die Frauen auf den großen Abend vorbereitet haben. 4,16 Millionen Menschen schalteten ein. Zur Zielgruppe gehörten allerdings nur zwei Prozent. Die eigentliche Krönungszeremonie verfolgten ab 21:00 Uhr dann 8,43 Millionen Amerikaner. Der Zielgruppenmarktanteil stieg auf ordentliche fünf Prozent. Im Vorfeld an die Misswahl zeigte ABC am Vorabend eine Wiederholung von «America’s Funniest Home Videos». 5,20 Millionen Zuschauer schalteten ein (3%).

Unangefochtene Nummer eins am Sonntagabend war NBC. Bereits die Vorberichterstattung «Football Night in America» sahen in der Spitze bis zu 16 Millionen Menschen. Das eigentliche Spiel der San Francisco 49ers gegen die Seattle Seahawks sahen dann 18,24 Millionen Amerikaner. Der Zielgruppenmarktanteil schoss auf überragende 19 Prozent. Damit war NBC die Marktführerschaft nicht zu nehmen, wenngleich Spiele aus der jüngsten Vergangenheit etwas höhere Reichweiten verzeichnet hatten.

Auch bei CBS liefen am Nachmittag Football-Übertragungen, die bis in den Abend hinein dauerten. Von daher handelt es sich bei den ermittelten Zahlen um noch keine endgültigen Werte. Diese können sich in der Endabrechnung noch ändern. So kam eine neue Ausgabe von «60 Minutes» in der Anfangsphase noch auf rund 20 Millionen Zuschauer, ehe gegen Ende noch zehn Millionen dabei waren. Auch «Big Brother» verzeichnet nach bisherigen Berechnungen gut zehn Millionen Zuschauer, wobei sich diese Zahlen höchstwahrscheinlich noch nach unten korrigieren werden. Eine Wiederholung «The Good Wife» sackte am späteren Abend dann auf 3,69 Millionen Zuschauer. Zur Zielgruppe gehörten zwei Prozent.

Die animierten Sitcoms auf FOX hatten es angesichts der Sportkonkurrenz nicht einfach. Eine Wiederholung von «The Simpsons» profitierte zunächst ebenfalls von einer Football-Übertragung am Nachmittag und kam auf 5,93 Millionen Zuschauer und immerhin sechs Prozent in der Zielgruppe. «Bob’s Burgers» rutschte danach auf 4,06 Millionen Zuseher und vier Prozent. Eine Doppelfolge «Family Guy» generierte zunächst 3,24 Millionen, später 3,37 Millionen Zuschauer. Zur Zielgruppe gehörten jeweils drei Prozent der 18- bis 49-Jährigen.

Kurz-URL: qmde.de/66178
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFirst Look: «The Following»nächster ArtikelPodcast: Big Big Brother

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung