Vermischtes

Auch 'Germany's Gold' scheitert an Bundeskartellamt

von

"Germany's Gold", das von ARD und ZDF geplante Video-On-Deman-Angebot, ist schon das zweite Projekt dieser Art, welches einem Veto vom Bundeskartellamt unterliegt.

Das nächste Video-On-Demand-Angebot gerät unter die Räder des Bundeskartellamtes: Nach "Amazonas", welches eine VoD-Plattform von RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 werden sollte, trifft es nun das Projekt "Germany's Gold" von ARD und ZDF. Das kostenpflichtige Angebot wollte "die Inhalte aller beteiligten Partner, die 60 Jahre deutsche Fernsehgeschichte und nationale wie internationale Kinoerfolge umfasst hätten“ zugänglich machen. Das von der ARD und ZDF vorgelegte Modell hielt dem Urteil des Bundeskartellamts jedoch nicht stand. Dies bedeutet gleichzeitig das Aus für das gesamte Projekt, da "Germany's Gold" unter den Bedingungen des Bundeskartellamtes nicht wirtschaftlich rentabel gewesen wäre.

Demnach hätte man das gemeinsame Marketing aufgeben müssen. Dies rechtfertigt Kartellamtspräsident Andreas Mundt mit der Begründung, dass ARD und ZDF "als Unternehmer und Wettbewerber auf dem Markt" für VoD ihre Produkte unabhängig voneinander vermarkten müssten. "Insbesondere Preise und die Auswahl der Videos" seien jedoch nach den bisherigen Vorstellungen miteinander koordiniert. Auch dem Kriterium, dass die Inhalte kostenpflichtig sein würden, war das Kartellamt nicht zugetan, da Mediathek und Produktion schon gebührenfinanziert seien und dazu durch Kundenzahlungen unverhältnismäßig hohe Gewinne entstünden.

Bei ARD und ZDF zeigt man sich enttäuscht über diese Entscheidung: "Wir bedauern sehr, dass wir dieses Projekt nicht umsetzen können. In Zeiten veränderter Mediennutzung, Zuschauerbedürfnisse und Angebotsfragmentierung wäre ein Portal wichtig gewesen, das den Nutzern Gedächtnis des deutschen Films und Fernsehens hätte sein können und diesen hochwertige Inhalte aus allen Genres auch jenseits der klassischen TV-Ausstrahlung jederzeit zugänglich gemacht hätte."

Kurz-URL: qmde.de/66168
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKonzept-Änderung bei RTLs «Schulermittlern»nächster Artikel«White House Down» bleibt ganz oben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung