Quotennews

RTL mit «Hangover 2» wieder Zielgruppenkönig

von

Von wegen verkatert: RTLs «Hangover 2» kann sich im Zielgruppenkampf klar vom ProSieben-Spielfilm absetzen.

«Hangover»-Quoten bei ProSieben

Zum Vergleich: Der erste Teil von «Hangover» verzeichnete am 01. April 2012 auf Prosieben noch etwas bessere Marktanteile von 11,7 und 22,5 Prozent. Sehr gute 4,07 Millionen sahen damals zu. In einer weiteren Ausstrahlung im Oktober 2012 verzeichnete ProSieben allerdings 'nur' noch 8,2 und 15,7 Prozent.
Immer öfter gelingt es ProSieben dieser Tage RTL an einzelnen Abenden die Marktführerschaft bei der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen streitig zu machen. Erst am Samstagabend ließ Allzweckwaffe Stefan Raab RTLs Oliver Pocher weit hinter sich. Im Kampf der Spielfilme am Sonntagabend konnte wieder einmal RTL triumphieren, und zwar ähnlich deutlich wie es beim Schlagabtausch am Samstagabend zugunsten der roten Sieben der Fall war.

Während 1,61 Millionen Menschen sich auf ProSieben vom Thriller «Die Entführung der U-Bahn Pelham 123» unterhalten ließen und schwache 5,0 sowie 9,2 Prozent beim Münchner Sender generiert wurden, konnte die Comedy-Programmierung von RTL deutlich mehr Zuschauer, sowohl bei Jung als auch bei Alt, für sich gewinnen.

«Hangover 2»  belustigte insgesamt 3,65 Millionen Zuschauer. Dadurch standen bei den Zuschauern ab drei Jahren 'nur' unterdurchschnittliche 11,3 Prozent zu Buche. Der relevantere Wert bezieht sich jedoch auf die Interessierten aus der Altersgruppe der Deutschen zwischen 14 und 49. Dort verzeichnete der Spielfilm tolle 21,4 Prozent. Im Anschluss musste das «Spiegel TV Magazin»  abgeben. Um 22.20 Uhr entschieden sich nur noch 9,5, aber auch ungewöhnlich gute 17,3 Prozent für das Reportagemagazin, als 2,13 Millionen Menschen RTL einschalteten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/66014
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 8. September 2013nächster ArtikelFormel 1 zahlt sich für Sky und RTL aus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung