Quotennews

«Under the Dome» macht ProSieben zum Marktführer

von

«Under the Dome» startete um Längen besser als «Falling Skies» und überflügelte sogar den schon starken Start von «V» bei ProSieben.

TV-Serien mit Steven Spielberg als Executive Producer

  • «Under the Dome»
  • «Falling Skies»
  • «Terra Nova»
  • «Smash»
  • «The River»
  • «Taras Welten»
  • «The Pacific»
«Under the Dome» ist in den USA ein riesiger Sommerhit. Nicht selten kommt es vor, dass das Format, das CBS montags um 22.00 Uhr sendet, rund doppelt so viele Zuschauer hat als die anderen Sendungen im Network-Fernsehen. Noch bevor die erste Staffel in Amerika zu Ende ist, hat ProSieben in Deutschland nun mit der Ausstrahlung begonnen; mit je drei Folgen am Stück.

Die Premiere war für den Privatsender ein voller Erfolg: Durchschnittlich schalteten 3,14 Millionen Menschen ab drei Jahren die die ersten drei Episoden ein. Die ermittelte Quote lag bei schier unglaublichen 23,1 Prozent – solche Werte sind für US-Serien inzwischen zur Ausnahme geworden. Und noch etwas schürt Hoffnungen für ProSieben: Die Menschen haben nicht abgeschaltet, sondern blieben bis zum Ende dran. Eine kurze Vorklappe vor «TV total», die direkt nach der Drama-Serie gezeigt wurde, erreichte laut Quotenausweisung 22,9 Prozent. «Under the Dome» startete somit so stark wie keine US-Serie in diesem Jahrtausend bei ProSieben.

Zum Vergleich: «V- Die Besucher» erreichte zum Start fast so starke Werte, nämlich 19,5 Prozent. Das ebenfalls von Spielberg kommende «Falling Skies» generierte 14,1 Prozent Marktanteil. Vom starken Vorlauf profitierte dann das ab 22.55 Uhr gezeigte «TV total» nicht so wirklich, das mit seiner dritten Ausgabe nach der Sommerpause auf 11,2 Prozent Marktanteil kam – und somit auf dem Niveau der vorherigen Tage, aber klar oberhalb der Werte lag, die Raab durchschnittlich in der vergangenen Staffel einfuhr.

ProSieben jedenfalls wurde – auch dank der starken Primetime – Marktführer am Mittwoch bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Die rote Sieben erreichte durchschnittlich 15,5 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65948
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSeehofer schlägt sich wackernächster ArtikelWeltrekords-Show bleibt hinter Erwartungen zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung