Quotennews

«Mordshunger» startet gut bei Jung und Alt

von

Die neue ZDF-Krimireihe konnte am späteren Abend auf gute Quoten verweisen. Zuvor bewies bereits «Wilsberg» einmal mehr seine Anziehungskraft.

Dass das ZDF mit Krimis oftmals Erfolg hat, ist kein Geheimnis. An diesem Samstagabend starteten die Mainzer die Krimireihe «Mordshunger – Verbrechen und andere Delikatessen», die von Kritikern insgesamt positiv aufgenommen wurde. Ähnlich wie die Kritiken fielen am Samstagabend auch die ersten Quoten aus, die das ZDF vollends zufriedenstellen dürften: 3,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten ab 21.45 Uhr den Einstand der vierteiligen Serie, was zu einem guten Marktanteil von 15,3 Prozent bei allen führte.

Damit ergatterte sich das ZDF die Marktführung am späteren Abend und schob sich knapp am Ersten vorbei, das mit einer alten «Donna Leon»-Folge im direkten Gegenprogramm 2,63 Millionen Zuschauer erreichte. Überdurchschnittliche Quoten erreichte der Krimi indes auch bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern, bei denen eine Quote von 7,8 Prozent ermittelt werden konnte. 0,72 Millionen Jüngerer ließen sich für den einstündigen Krimi begeistern.

Allerdings machte es das ZDF seinem Neustart auch nicht allzu schwer: Im Vorfeld programmierten die Mainzer mit «Wilsberg» einen ihrer größten Quotenbringer – und hatten wie erwartet großen Erfolg. 5,14 Millionen Zuschauer führten ab 20.15 Uhr zu phänomenalen 19,6 Prozent am Gesamtmarkt sowie dem uneinholbaren Tagessieg. Selbst bei den Jüngeren war dank 0,95 Millionen 14- bis 49-Jährigen mit 11,1 Prozent ein zweistelliger Marktanteil möglich gewesen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65863
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX mit Polit-Doku hinter RTL II und kabel einsnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 31. August 2013
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung