Vermischtes

Fernsehen bleibt das wichtigste und am längsten genutzte Medium

von

Wie die Studie „Mediennutzung 2013“ kürzlich zeigte, hat das TV weiterhin die größte Verbreitung und ist mit Abstand das wichtigste Medium mit der längsten Nutzung.

Das Fernsehen gehört in Deutschland weiterhin zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Das ergab die Studienreihe „Mediennutzung 2013“ der Marktforscher des zum Fernsehkonzern gehörenden Unternehmens SevenOne Media. Ähnlich wie im Vorjahr nutzen die Deutschen ihr TV-Gerät durchschnittlichen 205 Minuten täglich, Platz 2 belegt das Radio mit 127 Minuten und erst auf dem dritten Platz befindet sich das Internet mit 115 Minuten. Damit ist TV das wichtigste Medium, das dazu auch noch fast eine Vollabdeckung in allen Zielgruppen erreicht. In 95,8 Prozent aller Haushalte ist ein TV-Gerät vorhanden und knapp drei Viertel aller Deutschen nutzen dieses täglich.

Insgesamt werden täglich knapp zehn Stunden lang Medien genutzt. Dabei belegt das Fernsehen mit 35 Prozent den ersten Platz. Auf Radio und Internet folgen dann mit großem Abstand PC- und Videospiele, Bücher sowie mit nur noch 19 Minuten Videos und DVDs. Am wenigsten werden derzeit Zeitungen (3 Prozent) und Zeitschriften (2 Prozent) genutzt. Da vor allem die 14- bis 49-Jährigen nicht auf die Bildschirmmedien Internet, Smartphone und TV verzichten können, wird dem Fernsehen als einzigem klassischen Medium auch zukünftig Wachstumspotenzial attestiert.

Das TV setzt ebenso Impulse für den Konsum der Deutschen. So haben 24 Prozent bereits direkt im Anschluss an den Fernsehkonsum ein Produkt im Internet gekauft und 35 Prozent haben online nach Produkten und Dienstleistungen gesucht. Hauptsächlich dient das TV aber immer noch der Unterhaltung. 90 Prozent der Deutschen gaben an, das Fernsehen zu nutzen, um sich zu entspannen. Mittlerweile nehmen 45 Prozent dieses Medium auch unterwegs auf mobilen Endgeräten in Anspruch. Die soziale Interaktion während des TV-Konsums in Chats oder sozialen Netzwerken aber auch in persönlichen Gesprächen ist für ein Viertel der Befragten wichtig.

Für die aktuelle Ausgabe der Studie wurden über 1000 Personen von 14 bis 49 Jahren telefonisch befragt. Die Studienreihe „Mediennutzung“ erscheint jährlich als eine Bestandsaufnahme des Mediennutzungsverhaltens in Deutschland. Guido Modenbach, Geschäftsführer von Market Intelligence SevenOne Media, äußerte sich folgendermaßen darüber: „Unsere Studie schreibt in ihrem inzwischen 14. Jahr den Wandel des Mediennutzungsverhaltens unserer Zeit fort. Dabei wird eines immer deutlicher: Bildschirmmedien wachsen weiter - Print stagniert. TV bleibt dabei konstant auf hohem Niveau, das Wachstum des Internets schwächt sich ab.“

Kurz-URL: qmde.de/65818
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEppert: 'Wir werden viel in der Mediathek gesehen'nächster ArtikelDie Kritiker: «Mordshunger – Verbrechen und andere Delikatessen»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung