TV-News

VOX 13/14: Reichart holt sich Naidoo ins Boot

von

Der bisherige «The Voice»-Coach macht für die Kölner demnächst ein neues Musikformat. Außerdem ist eine deutsche Adaption von «Shark Tank» angekündigt.

Mit einem Paukenschlag hat der neue VOX-Chef Bernd Reichart (Bild) das Programm seines Senders für die anstehende Saison 2013/2014 präsentiert und mit Stolz verkündet, dass es gelungen ist, den Musiker Xavier Naidoo von ProSiebenSat.1 loszueisen. Dass Naidoo in der Mitte Oktober startenden dritten Staffel von «The Voice of Germany» nicht mehr dabei sein würde, war schon seit einigen Wochen bekannt. Für VOX wird er ab 2014 «Die besten Sänger» präsentieren. In einer Mitteilung sagte das Mitglied der „Söhne Mannheims“ bei VOX nun etwas komplett Neues machen zu dürfen. „Ich darf die besten Sänger aus Deutschland einladen - um was zu machen? Natürlich Musik!“

Die Sänger sollen zudem auch ihre Musik in dem Format präsentieren dürfen. „Wir singen die Songs und Megahits der anderen. Ist das nicht krass“, freut sich Naidoo auf das neue Format. Spannend ist, dass er mit der neuen Produktion seinen bisherigen Produzenten treu bleibt. VOX lässt die Sendung von Schwartzkopff TV herstellen, die in Deutschland auch «The Voice of Germany» umsetzen. Eine weitere Staffel von «X Factor» soll in der anstehenden Saison nicht gezeigt werden.

Obendrein hat VOX für die kommende Saison auch eine Adaption der Show «Shark Tank» angekündigt: Das Format läuft seit geraumer Zeit in Amerika und soll hierzulande «In der Höhle des Löwen» heißen. Im Mittelpunkt stehen dabei Unternehmer, denen aber Geld und Erfahrung fehlt, um ihre Geschäftsidee zu verwirklichen. Genau das aber können sie bekommen, wenn sie mit dieser ein Expertengremium überzeugen. Wann das deutsche «Shark Tank» laufen wird, wollte VOX noch nicht verraten. Und noch ein Show-Highlight hat sich Reichart gesichert: In «Real Cool Runnings» wird Anni Friesinger versuchen, vier kenianische Eisläufer für den für den 100-Kilometer-Eismarathon auf dem Weissensee trainieren.

Die Show wird vermutlich den Winter über dem Kölner Sender On Air gehen. Viel geplant hat VOX auch mit Steffen Henssler, der bereits zentrales Element in einer überarbeiteten Version der «Kocharena» sein wird. Die erste Folge nach neuem Konzept ist schon in wenigen Wochen zu sehen. Im Kochbereich bleibt VOX auch weiterhin seinen «Küchenchefs» treu, die mit «Küchenchefs, übernehmen Sie!» zudem auch in vorerst einer Folge Menschen zu Hilfe eilen sollen, die unverschuldet in Not geraten sind. Daniela Katzenberger macht neben ihrer eigenen Doku-Soap zwei Mal «Danielas Hochzeitsgeheimnis» und Guido Maria Kretschmar darf Ende des Jahres die «Shopping Queen des Jahres» suchen. Er bleibt künftig VOX-Gesicht, tritt jedoch auch in einer neuen RTL-Show in 2014 auf und ist Teil der neuen «Supertalent»-Jury.

Ähnlich viel bekommt «Hundeprofi» Martin Rütter zu tun, der neben Primetime-Shows für RTL auch sein Vorabendformat bei VOX fortsetzt und in der neuen Sendung «Martin Rütter unterwegs» besondere Menschen besucht, beispielsweise einen Obdachlosen und dessen Hund.

US-Serien: «Arrow», «Suits» und Co.


Im Bereich der US-Serien will sich der Kölner Sender auch in der kommenden Saison breiter positionieren, jüngste Rückschläge wie «Continuum», das man nun eine Stunde später als geplant (nämlich erst nach 23 Uhr) zeigt, zum Trotz. Schon Mitte September startet der Sender mit «Arrow» eine Superhelden-Serie, die dem kleinen Sender The CW im Amerika schon großartige Quoten bescherte. Von «CSI: NY» und «Leverage», zwei bisherigen Montags-Serien, hat der Sender noch jeweils die finale Staffel in petto. 2014 soll die Anwalts-Serie «Suits», die hierzulande schon im Pay-TV bei FOX lief, im Free-TV starten und auch der «The Closer»-Ableger «Major Crimes» ist dann eingeplant. Zuvor muss aber «The Closer» noch beendet werden.

Schon ab dem 11. September ist hingegen mittwochs um 21.15 Uhr das neue «Fairly Legal» angekündigt, ebenfalls eine Anwaltsserie. Beliebte Formate wie «Rizzoli & Isles», «Law & Order: SVU», «Grimm», «Burn Notice» und auch das am Mittwoch vorläufig zu Ende gehende «Revenge» sollen laut VOX fortgesetzt werden.

VOX doch ohne Sheen?


Kein Wort verlor VOX über seine Sitcom-Pläne: Eigentlich sollte Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres die Charlie Sheen-Sitcom «Anger Management» als großes Highlight im Programm auftauchen. Die Ausstrahlung verzögerte sich bislang, weil der Sender bei der Suche nach einem passenden Partner auf Nummer sicher gehen wollte. Diesen schien man mit dem Format «Whitney» gefunden zu haben: Die Produktion ist inzwischen aber bei RTL Nitro untergekommen. Quotenmeter.de hat VOX um eine Stellungnahme bezüglich der Sheen-Serie, die in Amerika derzeit quotentechnisch abschmiert, gebeten.

Das wohl größte Serienhighlight in 2014 ist aber wohl zweifellos die Historien-Serie «Die Bibel», die in Amerika beim History Channel mit fast 15 Millionen Zuschauer sämtliche Erwartungen haushoch übertraf.

Kurz-URL: qmde.de/65772
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelIren-Krimi «Jack Taylor» läuft im ZDFnächster ArtikelWas passiert mit «Anger Management»?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung