Quotencheck

«Falling Skies»

von

Die dritte Staffel der US-Serie aus dem Hause TNT erreichte bei der deutschen Tochter TNT Serie einen ansehnlichen Erfolg.

Hinter den Kulissen

  • Schöpfer: Robert Rodat
  • Musik: Noah Sorota
  • Studio: Dreamworks Television
  • Ausführender Produzent: Steven Spielberg
Über drei Millionen Zuschauer machen «Falling Skies» zu einem der erfolgreichsten Programme von TNT in den Vereinigten Staaten – in Deutschland ist man von vergleichbaren Werten noch einige Kommastellen entfernt. Im Durchschnitt wird das Programm von nur wenigen zehntausend Zuschauern verfolgt, wobei es der dritten Staffel des Formats erstmals gelang, ein konstant überdurchschnittliches Publikumsinteresse zu erreichen. Die zweite Season, gezeigt im Sommer 2012, kam über 0,02 Millionen und 0,1 Prozent des Gesamtpublikums nicht hinaus, auch die Begeisterung der Zielgruppe hielt sich mit 0,01 Millionen und 0,2 Prozent in engen Grenzen.

Am Dienstag, den 11. Juni, starteten die jüngsten Ausstrahlungen auf dem Sendeplatz um 20.15 Uhr. Zu dieser Zeit verfolgten 0,07 Millionen und 0,2 Prozent aller Fernsehenden das Programm von TNT Serie und sorgten für einen ordentlichen Marktanteil. Im Bereich der Werberelevanten kam das Format auf sehr gute 0,05 Millionen und 0,6 Prozent und überflügelte den entsprechenden Senderschnitt. In der Folgewoche saßen 0,03 Millionen und 0,1 Prozent insgesamt in den heimischen Wohnzimmern vor «Falling Skies», die Jungen sahen zu 0,01 Millionen und 0,2 Prozent zu.

Dabei müssen deutlich unter- oder überdurchschnittliche Werte aufgrund möglicher Messungenauigkeiten mit Vorsicht interpretiert werden – so auch die Ausstrahlung der dritten Folge, die in beiden Publikumsgruppen die höchsten absoluten Zuschauerzahlen erreichte. Wie bereits zum Staffelstart fanden sich 0,07 Millionen Interessierte insgesamt ein, die 0,2 Prozent generierten. Bei den 14- bis 49-Jährigen durfte der Sender dank 0,06 Millionen 0,6 Prozent Marktanteil verbuchen.

Am 2. Juli erreichte «Falling Skies» 0,04 Millionen und 0,2 Prozent des Gesamtpublikums, aus den Reihen der Jungen schalteten 0,04 Millionen und 0,5 Prozent zu. Sieben Tage später wurden deutlich niedrigere Werte gemessen; 0,02 Millionen und 0,1 Prozent der Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die Serie an diesem Abend, die Werberelevanten schauten zu 0,02 Millionen und 0,2 Prozent zu. Bergauf ging es am 16. Juli, als 0,06 Millionen und 0,3 Prozent ausgewiesen wurden. Wie auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurde damit der höchste Marktanteil der Staffel erzielt. Die jüngeren Generationen saßen zu 0,06 Millionen und 0,7 Prozent vor den Fernsehern und bescherten TNT Serie ein ausgezeichnetes Ergebnis.

Die siebte Folge kam auf 0,05 Millionen und 0,2 Prozent des Gesamtpublikums sowie 0,05 Millionen und 0,5 Prozent in der Zielgruppe. Am 30. Juli und 6. August erreicht das Format identische Werte von 0,04 Millionen und 0,2 Prozent insgesamt, auch in der Zielgruppe gelang mit 0,04 Millionen und 0,4 Prozent ein ordentliches Ergebnis. Das Staffelfinale am 13. August lockte 0,04 Millionen und 0,1 Prozent aller Fernsehenden zu «Falling Skies», davon 0,03 Millionen aus den Reihen der Werberelevanten, die 0,03 Prozent Marktanteil bedeuteten.

Im Durchschnitt wurde die dritte Staffel von «Falling Skies» von 0,05 Millionen TNT-Serie-Zuschauern verfolgt, die 0,2 Prozent des Gesamtpublikums ausmachten. In der Zielgruppe erreichte das Format 0,04 Millionen und 0,4 Prozent. Der Senderschnitt des Kanals liegt bei 0,1 (ab drei Jahren) bzw. 0,2 Prozent (14–49) und wurde von der Serie damit deutlich übertroffen. Eine vierte Staffel wurde im Juli bestätigt, vor wenigen Tagen gaben die Produzenten bekannt, dass die kommende Season sogar zwölf Episoden umfassen wird – einer Fortsetzung im deutschsprachigen Fernsehen steht damit nichts im Wege.

Mehr zum Thema... Falling Skies
Kurz-URL: qmde.de/65560
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUlmen und Springer produzieren gemeinsam Web-TVnächster ArtikelRTL schmeißt Scripted-Realitys am Wochenende raus...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung