Quotencheck

«Mein dunkles Geheimnis»

von

Nach einem verhaltenen Start verzeichnet die Scripted Reality inzwischen annehmbare Werte und liegt nicht selten über Senderschnitt.

Nachdem die über Jahre hinweg erfolgreichen Gerichtsshows am Sat.1-Nachmittag und auch die Crime-Dokus am Vorabend weggebrochen sind, fehlen dem Sender bislang die perfekten Nachfolger. Im Moment behilft man sich mit weiteren Scripted Reality Formaten, ehe am Abend dann Wiederholungen von «NCIS» in Endlosschleife laufen. Mit «Mein dunkles Geheimnis» präsentiert man nun fiktive Geschichten von Menschen, die durch einen Freund, Bekannten oder durch ein Familienmitglied zu einem Geständnis gebracht werden. Sat.1 zeigt die halbstündige Sendung seit dem 24. Juni täglich um 17:00 Uhr.

Der Start in der letzten Juniwoche verlief eher verhalten. Die Auftaktfolge kam auf 1,12 Millionen Zuschauer, von denen 0,36 Millionen zur werberelevanten Zielgruppe gehörten. Hier standen schwache 8,3 Prozent zu Buche. Aber zumindest beim Gesamtpublikum lag man mit 9,3 Prozent über dem derzeitigen Senderschnitt. Folge zwei und drei konnten beim Gesamtpublikum sogar noch etwas zulegen und generierten 1,16 Millionen bzw. 1,17 Millionen Zuschauer. Die dritte Folge packte mit genau zehn Prozent beim Gesamtpublikum sogar die Zweistelligkeit. In der Zielgruppe blieb man aber einstellig. Am Freitag, den 28. Juni, schloss man sogar mit einem Negativrekord von 5,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab.

In Woche zwei konnte man die Marktanteile dann in beiden Gruppen ausbauen. Beim Gesamtpublikum erreichte man mit knapp über einer Million Zuschauer pro Tag fast durchgehend zweistellige Marktanteile. Auch in der Zielgruppe knackte man mit der achten Folge erstmals die Zehn-Prozent-Hürde und kam auf 10,5 Prozent. Insgesamt wurden die fünf Folgen in der ersten Juliwoche durchschnittlich von 1,05 Millionen Menschen gesehen, was gute 10,65 Prozent bei Allen ausmachte. In der Zielgruppe sorgten 0,32 Millionen Zuschauer für durchschnittlich 9,18 Prozent, womit man sich langsam dem Senderschnitt annäherte. Dieser liegt im aktuellen Fernsehjahr bei 9,4 Prozent; bei Allem kommt Sat.1 auf 8,5 Prozent.

Auch in Woche drei konnte «Mein dunkles Geheimnis» die Marktanteile trotz geringerer Reichweiten weiter ausbauen. Grund hierfür war das hochsommerliche Wetter in den ersten Juliwochen, wodurch die Fernsehnutzung insgesamt geringer ausfiel. Mit durchschnittlich 1,04 Millionen Zuschauern reichte es bei Allen für gute 10,78 Prozent und auch in der Zielgruppe war man im Wochenschnitt zweistellig. 10,57 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schauten durchschnittlich die fünf Folgen der dritten Woche. Besonders gefragt war dabei die Donnerstagsepisode, die auf starke 13,2 Prozent kam.

Die kommenden Wochen liefen dann wieder etwas schwächer. In der Zeit vom 15. bis zum 19.07. knackte das Format mit keiner einzigen Ausgabe die Millionenmarke. Dementsprechend schwächer fielen auch die Durchschnittswerte für Woche vier aus. 0,89 Millionen Zuschauer sorgten für 9,51 Prozent beim Gesamtpublikum, während bei den 14- bis 49-Jährigen unterdurchschnittliche 8,53 Prozent zu Buche standen. Auch die Ausstrahlungen in Woche fünf verbesserten sich nur geringfügig – so generierte man in der Zielgruppe durchschnittliche 0,33 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 8,7 Prozent entsprach.

In der sechsten Sendewoche Ende Juli/Anfang August kratzte man dann an einem neuen Rekord. Die Dienstagsausgabe erreichte 1,22 Millionen Zuschauer. 0,49 Millionen davon gehörten zu den 14- bis 49-Jährigen. Diese sorgten für starke 13,1 Prozent, womit man sich nur der Ausgabe am 11. Juli geschlagen geben musste. Einen Tag später fiel man dann aber schon wieder auf nur sieben Prozent in der Zielgruppe, womit die Durchschnittswerte der sechsten Sendewoche mit 9,26 Prozent in der Zielgruppe besser als die der Vorwoche, aber dennoch nicht gänzlich zufriedenstellend waren. Vom 5. bis zum 9. August kratzte man dann wieder am Senderschnitt und kam in der Wochenabrechnung sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe auf 9,4 Prozent.

In der Endabrechnung kommen die ersten 40 Folgen von «Mein dunkles Geheimnis» auf durchschnittlich eine Million Zuschauer, womit beim Gesamtpublikum ein zufriedenstellender Marktanteil von 9,7 Prozent zu Buche steht. In der Zielgruppe interessierten sich im Schnitt 0,33 Millionen Zuschauer für die Scripted Reality. Hier reichte es für leicht unterdurchschnittliche Werte von 9,1 Prozent. Im aktuellen Fernsehjahr kommt Sat.1 auf 9,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und auf 8,5 Prozent bei Allen. Angesichts der anhaltenden Probleme am Nachmittag und Vorabend dürfte man mit den Werten von «Mein dunkles Geheimnis» im Großen und Ganzen aber zufrieden sein, auch wenn noch deutlich Luft nach oben besteht.

Kurz-URL: qmde.de/65526
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer Pilot: NBC entwickelt Knastserie «Paradise»nächster ArtikelTNTs «Mob City» läuft im Dezember an

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung