US-Quoten

Wie schlug sich «2 Broke Girls» mit der zweiten Staffel?

von

Im September geht die Comedy bei CBS in eine dritte Season. Wie waren die Zahlen der vergangenen Staffel?

Als Zugpferd scheint die neue Staffel «2 Broke Girls» bei CBS in der kommenden Season gedacht zu sein. Nur so ist es wohl zu erklären, dass vor und nach ihr jeweils neue Formate ihr Glück versuchen werden. Am Montagabend eröffnet zwar zunächst «How I Met Your Mother», danach folgt dann aber die neue Comedy «We are Men». Um 21 Uhr zeigt das Network ab 23. September dann eben «2 Broke Girls» ehe um halb zehn die neue Chuck-Lorre-Serie «Mom» ihre Premiere feiert. Zumindest die Zahlen der zweiten Staffel könnten den Verantwortlichen von CBS mit ihrer Programmierung recht geben, denn die konnten sich wahrlich sehen lassen.

Erfolgreich war die Serie schon zum Staffelauftakt am 24. September, 10,14 Millionen Menschen schauten zu. Eine Woche später ging es dann bergab, 9,22 Millionen waren aber immer noch sehr ordentlich. Auch die folgenden drei Wochen fiel man nicht unter die Marke von neun Millionen, auch wenn die Sitcom am 5. November nur noch knapp darüber lag. 9,01 Millionen schauten zu. Eine Woche später sank das Network dann aber unter die vorher genannte Marke. Folge sechs schauten sich 8,94 Millionen US-Bürger an. Sieben Tage später sah es aber mit 9,74 Millionen wieder besser für die Serie aus.

Stolze Zahlen wurden dann mit Episode acht generiert. Hier versammelten sich 11,74 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten. Auch die nächsten vier Folgen blieben – teilweise sehr deutlich – über den zehn Millionen, ehe Episode 13 den Staffelbestwert einfuhr: 12,45 Millionen Zuseher hatte die Folge vom 14. Januar. Mit Zahlen zwischen 10,25 Millionen und 11,56 Millionen sah es aber auch für die fünf Ausgaben danach sehr gut aus. Mit den Ausstrahlungen 19 und 20 musste CBS dann aber wieder kleinere Brötchen backen: 8,56 Millionen respektive 8,76 Millionen US-Bürger saßen hier vor den Mattscheiben. Unter den acht Millionen Zuschauern lagen dann die Episoden 21 bis 23. 7,54 Millionen, 7,85 Millionen und 7,97 Millionen wurden generiert. Die abschließende Folge vom 13. Mai war dann noch einmal etwas besser. Mit 8,94 Millionen kratzte man zum Abschluss an der Marke von neun Millionen Zuschauern.

Den Schnitt der ersten Season erreichte die Sitcom somit nicht mehr ganz. Damals waren noch überragende 11,14 Millionen Zuschauer dabei. Mit der zweiten Staffel generierte der Sender aber im Schnitt noch immer 9,84 Millionen Zuschauer. Damit wird man bei CBS gut leben können und so rechtfertigt sich dann eben auch der Schritt, neue Produktionen im Umfeld der Sitcom zu programmieren. Ob der Versuch einen funktionierenden Audience Flow zu schaffen gelingt, wird sich dann ab September zeigen.

Kurz-URL: qmde.de/65440
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNickelodeon lässt Nachmittagsprogramm ansagennächster ArtikelBestwert für Jane Lynchs Gameshow
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung